Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Las simples cosas“

Überprüft von Katrin
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Bedeutung der einfachen Dinge im Leben und wie wir uns oft unbemerkt von ihnen verabschieden.
  • Es wird ein Vergleich mit einem Baum im Herbst gezogen, der seine Blätter verliert.
  • Es geht um die Traurigkeit, die wir fühlen, wenn wir uns von diesen einfachen Dingen trennen.
  • Der Text ermutigt uns, an diesen einfachen Dingen festzuhalten und nicht zu früh von ihnen Abschied zu nehmen.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Bedeutung der einfachen Dinge im Leben aus und erinnert uns daran, sie zu schätzen und nicht zu übersehen.

Interpretation

Der Songtext Las simples cosas von Mercedes Sosa handelt von der Bedeutung der einfachen Dinge im Leben und wie wir uns oft unbemerkt von ihnen verabschieden. Der Text vergleicht dies mit einem Baum im Herbst, der seine Blätter verliert. Es geht auch um die Traurigkeit, die wir fühlen, wenn wir uns von diesen einfachen Dingen trennen.

"Uno se despide insensiblemente de pequeñas cosas, lo mismo que un árbol en tiempos de otoño muere por sus hojas." (Man verabschiedet sich unbemerkt von kleinen Dingen, genauso wie ein Baum im Herbst durch seine Blätter stirbt.)

Der Text spricht auch davon, wie wir oft wieder zu den Orten zurückkehren, an denen wir das Leben geliebt haben, und dann merken, wie abwesend die geliebten Dinge sind.

"Uno vuelve siempre a los viejos sitios en que amó la vida, y entonces comprende como están de ausentes las cosas queridas." (Man kehrt immer zu den alten Orten zurück, an denen man das Leben geliebt hat, und dann versteht man, wie abwesend die geliebten Dinge sind.)

Der Songtext ermutigt uns, an diesen einfachen Dingen festzuhalten und nicht zu früh von ihnen Abschied zu nehmen. Denn die Liebe ist einfach und die einfachen Dinge werden vom Lauf der Zeit verschlungen.

"Por eso muchacho no partas ahora soñando el regreso, que el amor es simple, y a las cosas simples las devora el tiempo." (Daher, junger Mann, geh jetzt nicht und träume von der Rückkehr, denn die Liebe ist einfach und die einfachen Dinge werden vom Lauf der Zeit verschlungen.)

Der Text erinnert uns daran, im Hier und Jetzt zu bleiben und die einfachen Dinge im Leben zu schätzen.

"Demorate aquí, en la luz mayor de este mediodia, donde encontrarás con el pan al sol la mesa servida." (Bleib hier, im hellen Licht des Mittags, wo du mit Brot in der Sonne einen gedeckten Tisch findest.)

Insgesamt drückt der Songtext die Bedeutung der einfachen Dinge im Leben aus und erinnert uns daran, sie zu schätzen und nicht zu übersehen. Es ist eine Aufforderung, im Moment zu leben und die Schönheit in den kleinen Dingen zu finden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Las simples cosas" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mercedes Sosa - Las simples cosas
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru