Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Everyone Knows (Nobody Cares)“

Überprüft von Silvia
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Everyone Knows (Nobody Cares) von Manic Street Preachers drückt eine gewisse Enttäuschung und Frustration aus. Er handelt von der Tatsache, dass die meisten Menschen zwar wissen, was in der Welt vor sich geht, aber sich letztendlich nicht darum kümmern.

Der Song beginnt mit den Zeilen "Feel us behind hidden intent, Whispering like natures discontent" und beschreibt damit, wie die Band sich von anderen Menschen isoliert fühlt, da diese ihre wahren Absichten verbergen und wie sie ihre Unzufriedenheit mit der Natur zum Ausdruck bringen.

In den folgenden Zeilen wird eine gewisse Hoffnungslosigkeit thematisiert: "Hope has a home, We can't find anymore, Distant time has gone". Es wird darauf hingewiesen, dass die Hoffnung, die früher einmal existierte, verloren gegangen ist und dass die Zeit, in der diese Hoffnung noch vorhanden war, längst vergangen ist.

Im weiteren Verlauf des Songs wird deutlich gemacht, dass die Menschen nur vorgeben, sich um die Probleme der Welt zu kümmern, während sie in Wirklichkeit gleichgültig sind: "Faking we touch, hope unintent, Onward we go to the world we have left". Die Band kritisiert die Oberflächlichkeit und Ignoranz der Gesellschaft, die nur vorgibt, sich um die Welt zu kümmern, aber eigentlich nur ihren eigenen Interessen nachgeht.

Der Refrain "Everyone knows, nobody cares" wird mehrmals wiederholt und betont die zentrale Botschaft des Songs: Obwohl die meisten Menschen über die Probleme in der Welt Bescheid wissen, interessiert es sie einfach nicht.

Der Text endet mit den Zeilen "Yeah it's coming soon, And it's in our money you", die darauf hinweisen, dass die Konsequenzen dieser Gleichgültigkeit bald eintreten werden und dass das Geld eine große Rolle bei dieser Ignoranz spielt.

Insgesamt drückt der Songtext "Everyone Knows (Nobody Cares)" eine gewisse Resignation über die Gleichgültigkeit der Menschen aus, die trotz ihres Wissens über die Probleme in der Welt nichts dagegen unternehmen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Everyone Knows (Nobody Cares)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Manic Street Preachers - Everyone Knows (Nobody Cares)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru