Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tango“

Überprüft von Maria
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Reisen und der Sehnsucht nach der Vergangenheit.
  • Es geht um die Leidenschaft des Tango-Tanzens und die Verbindung zum Himmel und der Erde.
  • Der Text erzählt von einer persönlichen Reise mit dem Zug und der Berührung durch einen Tango.
  • Es geht um die Hektik des Lebens und den Kampf ums Überleben.
  • Der Text endet mit der Vorfreude auf ein Treffen mit einer Frau namens Morena und dem gemeinsamen Tango-Tanzen.

Interpretation

In dem Songtext Tango von Lucio Dalla geht es um das Thema des Reisens und der Sehnsucht nach der Vergangenheit. Der Sänger erzählt davon, wie er früher oft mit dem Zug gereist ist, während er Tango lernte. Er erinnert sich an die Leidenschaft und den Mut, den er damals hatte. Doch jetzt ist er traurig und weint, weil er den Zug nicht mehr nimmt und die Vergangenheit vermisst.

Der Text handelt auch von einer Frau, die mit großer Leidenschaft Tango getanzt hat. Trotz des Krieges, der draußen tobte, hatte sie das Tango-Tanzen im Herzen. Ihr Tango war so kraftvoll, dass er den Himmel mit der Erde verband.

Der Sänger erzählt auch von seiner eigenen Reise mit dem Zug. Er hat viele Nächte gereist, um am Tag anzukommen. Auf dieser Reise hat er alte und beunruhigende Bücher gelesen. Als er schließlich in Turin ankam, war er von einem Tango, den ein Kind tanzte, sehr berührt.

Es gibt auch eine Szene im Text, in der eine Person mit einem Messer zwischen den Zähnen und Blumen in der Hand tanzt. Es fühlt sich an, als würde sich ein Wunder ereignen, als der Himmel von Schwarz zu Rot wechselt. Doch plötzlich bleibt der Zug stehen und bewegt sich nicht mehr.

Der Text handelt auch von der Hektik des Lebens und den Herausforderungen, die damit einhergehen. Die Menschen haben keine Zeit mehr für den Tango, sie müssen schnell weitermachen. Es geht um den Kampf ums Überleben und darum, dass man manchmal alles opfern muss, um seine Lieben zu unterstützen.

Der Text endet mit der Erwähnung einer Frau namens Morena, die mit ihrem Geigenspiel glücklich ist. Sie wartet auf den Sänger und ist geduldig. Der Sänger freut sich darauf, am Samstag mit ihr zu tanzen.

Insgesamt handelt der Text von der Vergangenheit, der Sehnsucht danach und den Herausforderungen des hektischen Lebens. Es geht um den Tango als Ausdruck von Leidenschaft und der Suche nach Glück.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tango" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Lucio Dalla - Tango
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru