Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „(What Did I Do to Be So) Black and Blue“

Überprüft von Sven
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext behandelt das Gefühl der Diskriminierung und des Schmerzes aufgrund der Hautfarbe.
  • Der Sänger fragt sich, was er getan hat, um so 'schwarz und blau' zu sein.
  • Er fühlt sich isoliert und alleine und wird von anderen Menschen ausgelacht.
  • Obwohl er innerlich weiß ist, beeinflusst seine äußere Erscheinung die Art, wie er behandelt wird.
  • Der Text drückt die Frustration und den Schmerz aus, die mit Rassismus einhergehen.

Interpretation

Der Songtext (What Did I Do to Be So) Black and Blue von Louis Armstrong handelt von einem Gefühl der Diskriminierung und des Schmerzes aufgrund der Hautfarbe. Der Sänger beschreibt ein kaltes, leeres Bett, das ihm Kopfschmerzen bereitet und ihn dazu bringt, sich wünschen zu lassen, tot zu sein. Er fragt sich, was er getan hat, um so "schwarz und blau" zu sein.

Der Sänger fühlt sich isoliert und alleine, sogar die Maus rennt aus seinem Haus. Die Menschen lachen über ihn und über alles, was er tut. Er fragt sich erneut, was er getan hat, um so diskriminiert zu werden.

Obwohl er innerlich weiß ist, hilft ihm das nicht weiter. Seine äußere Erscheinung, seine Hautfarbe, beeinflusst die Art, wie er behandelt wird. Er akzeptiert, dass das Leben so ist und er nicht verstecken kann, was in seinem Gesicht zu sehen ist.

Er hat keine Freunde und fragt sich, wie alles enden wird. Er betrachtet seine Hautfarbe als seine einzige Sünde. Er fragt sich wiederum, was er getan hat, um so "schwarz und blau" zu sein.

Der Text zeigt die Schmerzen und das Leid, die mit Rassendiskriminierung verbunden sind. Er reflektiert die Erfahrungen einer Person, die aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert wird und sich fragt, warum sie so behandelt wird. Der Song drückt die Frustration und den Schmerz aus, die mit Rassismus einhergehen, und macht auf die Ungerechtigkeit aufmerksam.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "(What Did I Do to Be So) Black and Blue" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Louis Armstrong - (What Did I Do to Be So) Black and Blue
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru