Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Asphalt & Tennissocken“

Überprüft von Martinez
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song 'Asphalt & Tennissocken' von Kontra K beschreibt das raue Leben auf den Straßen und die Sehnsucht nach Reichtum und Anerkennung.
  • Die Bewohner sehen Kriminalität oft als einzigen Weg aus der Armut heraus.
  • Es besteht eine starke Spannung zwischen den Bewohnern dieser Stadtviertel und der Polizei, die oft als feindlich wahrgenommen wird.
  • Die Bewohner zeigen eine starke Solidarität und Gemeinschaft auch unter den rauen Bedingungen.
  • Trotz der schwierigen Umstände geht das Leben immer weiter und muss sich stetig den Herausforderungen stellen.

Interpretation

Der Song Asphalt & Tennissocken von Kontra K beschreibt das Leben auf den Straßen, insbesondere in der Unterschicht. Er spricht von Jugendlichen, die in Armut leben und sich nach Reichtum und Anerkennung sehnen, oft symbolisiert durch Markenkleidung und teure Autos ('Unschuld im Gesicht, doch ihre Augen kalkulieren, was du denkst / Alle haben Hunger, hier der Kühlschrank ist leer, aber draußen einen Benz').

Der Song beleuchtet die harten Realitäten des Lebens in diesen Vierteln, wo Kriminalität oft als einziger Weg gesehen wird, um aus der Armut herauszukommen ('Manche flippen Packs an den Ecken, so wie Amazon / Aber machen Bestzeit im Sprint wegen Polizeikontrollen').

Es wird auch die Spannung zwischen der Polizei und den Bewohnern dieser Viertel dargestellt, wobei die Polizei oft als feindlich wahrgenommen wird ('Die Cops patrouillieren an den Ecken / Bruder glaub mir, wir sagen nix').

Trotz der rauen Bedingungen und der ständigen Konfrontation mit der Polizei drückt der Song auch eine Art von Gemeinschaft und Solidarität unter den Bewohnern aus ('Nikes und Tennissocken auf Asphalt / Die Straße ist da für dich') und zeigt, dass trotz der schwierigen Umstände, das Leben immer weitergeht ('Du fragst, warum bei mir immer Stress ist / Doch alles bestens').
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Asphalt & Tennissocken" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kontra K - Asphalt & Tennissocken
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru