Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Star“

Überprüft von Sunny
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt davon, wie ein Fan einen Star verehrt, der denkt, er sei ein Star.
  • Der Text beschreibt, wie der Protagonist auf der Bühne steht und seine Lieder singt, während der Fan ihn bewundert.
  • Der Sänger ist sich jedoch bewusst, dass er kein großer Star ist, sondern nur ein gewöhnlicher Mensch, der Musik macht.
  • Es wird deutlich, dass der Sänger und der Fan sich nicht wirklich kennen und der Fan nur das Bild des Stars auf der Bühne sieht.
  • Der Song thematisiert die Ambivalenz, dass das Gefühl, ein Star zu sein, schön sein kann, aber auch zu Einsamkeit führen kann, wenn man nicht gesehen wird, wie man wirklich ist.

Interpretation

In dem Song Der Star von den Kastelruther Spatzen geht es darum, wie jemand von einem Fan verehrt wird, der denkt, dass er ein Star ist. Der Text beschreibt, wie der Protagonist von diesem Fan bewundert wird und wie er auf der Bühne steht und seine Lieder singt. Er sagt: "Wunderbar, wunderbar, wunderbar singe ich meine Lieder, nur für dich, so scheint es dir, und du hörst sie immer wieder." Der Fan ist fasziniert von dem Sänger und hört seine Lieder immer wieder.

Der Sänger selbst ist jedoch realistischer und sagt: "Ich bin kein Held und kein König, kein Bettler und kein Scharlatan, von allem bin ich nur ein wenig." Er weiß, dass er kein großer Star ist, sondern nur ein gewöhnlicher Mensch, der Musik macht. Trotzdem wird er von seinem Fan wie ein Star behandelt und geliebt.

Am Ende des Liedes wird deutlich, dass der Sänger und der Fan sich nicht wirklich kennen. Der Sänger sagt: "Aber nichts weißt du von meinem Herzen, und du glaubst, alles ist wunderbar, denn du siehst mich nur im Glanz der Bühne und dort bin ich für dich der Star." Der Fan sieht nur das Bild des Stars auf der Bühne und weiß nichts über die Person hinter dem Image.

Insgesamt geht es in dem Song darum, wie Menschen von Stars fasziniert sein können und wie sie oft nur das Bild des Stars sehen, ohne die wirkliche Person dahinter zu kennen. Der Text drückt die Ambivalenz aus, dass das Gefühl, ein Star zu sein, schön sein kann, aber auch zu Einsamkeit führen kann, wenn man nicht gesehen wird, wie man wirklich ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Star" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kastelruther Spatzen - Der Star
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru