Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Opportunity“

Überprüft von Sven
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Chance, die unerwartet in einer schwierigen Situation auftaucht.
  • Der Sänger beschreibt seinen Freund als jemanden, der ihm eine Möglichkeit bietet, erfolgreich zu sein.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass der Sänger in eine kriminelle Aktivität verwickelt ist.
  • Der Song wirft Fragen nach Moral und Verantwortung auf.
  • Die Chance beeinflusst das Leben des Sängers und stellt ihn vor Entscheidungen.

Interpretation

Der Songtext Opportunity von Joan Armatrading handelt von einer Chance, die unerwartet vor der Tür des Sängers erscheint, als er in einer schwierigen Situation steckt. Der Sänger beschreibt diese Chance als einen alten Freund, der mit einem Plan auftaucht, der ihm Erfolg verspricht.

Der Songtext beginnt mit den Worten "Opportunity came to my door when I was down on my luck", was bedeutet, dass die Chance in einer Zeit der Not zu ihm kam. Der Sänger beschreibt seinen Freund als jemanden, der ihm eine Möglichkeit bietet, erfolgreich zu sein. Dieser Freund zeigt ihm Papiere und nimmt ihn mit dem Auto mit. Er trägt teure Schuhe und sagt dem Sänger, dass er in seinem Stil laufen könnte, wenn er seinem Rat folgt.

Der Songtext enthält auch eine Zeile, in der der Freund des Sängers eine Waffe besitzt. Der Sänger bemerkt, dass die Waffe ihn juckt. Der Freund trägt auch eine Adresse mit Zahlen auf der Rückseite und eine L-förmige Eisenstange bei sich. Der Sänger fragt nach dem Zweck dieser Gegenstände, aber der Freund antwortet nur mit den Worten "Opportunity, weltweites Abenteuer, Geld auf der Bank".

Der Songtext deutet darauf hin, dass der Sänger und sein Freund einen Job erledigen, bei dem niemand sie bemerkt oder erwischt. Allerdings lässt der Sänger aus Versehen etwas fallen, das seine Identität preisgibt. Als der Sänger von einem Polizisten danach gefragt wird, antwortet er unschuldig, dass er nichts darüber weiß. Der Polizist antwortet daraufhin wieder mit den Worten "Opportunity, weltweites Abenteuer, lass mich deine Hand haben".

Der Songtext "Opportunity" von Joan Armatrading erzählt also die Geschichte einer Chance, die dem Sänger in schwierigen Zeiten angeboten wird. Es geht darum, wie der Sänger diese Chance annimmt und welchen Einfluss sie auf sein Leben hat. Es werden auch Fragen nach Moral und Verantwortung aufgeworfen, da der Sänger in eine kriminelle Aktivität verwickelt zu sein scheint.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Opportunity" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joan Armatrading - Opportunity
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru