Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „His Hands“

Überprüft von Sven
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte einer gewalttätigen Beziehung.
  • Die Hände des Partners werden metaphorisch als Blitz und Wind beschrieben, um ihre Gewalt und Schnelligkeit zu verdeutlichen.
  • Es wird angedeutet, dass der Partner die Gewalt von seinem Vater und der Frau seines Vaters gelernt hat.
  • Die Hauptfigur entscheidet sich, wegzulaufen, um zu verhindern, dass die Gewalt auf zukünftige Generationen übertragen wird.
  • Der Songtext betont die Wichtigkeit, aufmerksam zu sein und sich von zerstörerischen Beziehungen fernzuhalten.

Interpretation

His Hands von Janis Ian ist ein Songtext, der die Geschichte einer gewalttätigen Beziehung erzählt. Die Hände des Protagonisten werden metaphorisch als Blitz und Wind beschrieben, um ihre Kraft und schnelle Bewegung zu verdeutlichen. Sie dringen in das Herz und lassen die Hauptfigur wieder lieben. Es gibt jedoch einen dunklen Aspekt in dieser Beziehung, da der Partner die Hauptfigur misshandelt.

Der Text betont, dass die Hände niemals nüchtern zuschlagen oder das Gesicht der Hauptfigur markieren. Dies wird als ein trauriger Vergleich verwendet, um zu zeigen, dass die Hauptfigur lieber blind wäre, als die Gewalt zu sehen, oder taub wäre, als die schmerzhafte Geräusche zu hören, die mit der Zerstörung der Liebe einhergehen.

Es wird angedeutet, dass der Partner diese Gewalt von seinem Vater und von der Frau seines Vaters gelernt hat. Der Text stellt auch die Frage, ob die Hauptfigur, wenn sie Kinder mit diesem Mann hätte, in der gleichen Gewaltspirale gefangen gewesen wäre. Schließlich entscheidet sich die Hauptfigur, wegzulaufen, als sie erkennt, dass die Hände des Partners diese gewalttätige Erblast weitergeben würden.

Der Text gibt auch eine wichtige Lektion an alle Frauen weiter, die denken, sie wären klug genug, um eine solche Situation zu vermeiden. Er betont, dass es Dinge gibt, die man riskieren kann und Dinge, die man ändern kann, aber man kann einen Mann mit dem Gesetz in seiner Hand nicht ändern.

Insgesamt behandelt der Songtext "His Hands" von Janis Ian das Thema häuslicher Gewalt und die damit verbundenen emotionalen und physischen Auswirkungen. Er fordert die Zuhörer auf, aufmerksam zu sein und sich von solchen zerstörerischen Beziehungen fernzuhalten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "His Hands" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Janis Ian - His Hands
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru