Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bonsoir John John“

Überprüft von Silvia
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text handelt von einem kleinen Jungen namens John John, der vorübergehend die Verantwortung für das Haus übernimmt, während sein Vater auf Reisen ist.
  • Es wird betont, dass ein Mann nicht weinen sollte, was auf traditionelle Rollenbilder hinweist, die Männer dazu ermutigen, ihre Emotionen nicht zu zeigen.
  • Der Refrain 'Bonsoir John John' drückt aus, dass es Zeit für John John ist, sich zu verabschieden und zur Ruhe zu kommen, da der Abend kommt.
  • Der Song thematisiert, dass Kinder Verantwortung übernehmen und sich wie Erwachsene verhalten können, wenn sie gefordert werden.
  • Insgesamt geht es in 'Bonsoir John John' um die Ideen von Verantwortung, Erwachsenwerden und den Erwartungen, die an Kinder gestellt werden können, wenn sie in bestimmten Situationen Verantwortung übernehmen müssen.

Interpretation

Bonsoir John John ist ein Song von France Gall aus dem Jahr 1964. Der Text handelt von einem kleinen Jungen namens John John, der für eine Weile der Leiter des Hauses ist, weil sein Vater auf Reisen ist. Der Song bringt zum Ausdruck, dass John John als "großer Chef" klug und weise sein sollte.

Der Text betont auch die Idee, dass ein Mann nicht weinen sollte. Es heißt: "Un homme ça ne pleure jamais" (Ein Mann weint nie). Es wird darauf hingewiesen, dass viele Menschen traurig sind, aber nicht weinen. Diese Aussage kann als traditionelles Rollenbild betrachtet werden, das Männer dazu ermutigt, ihre Emotionen nicht zu zeigen.

Der Refrain "Bonsoir John John" wird mehrmals wiederholt und drückt aus, dass es Zeit für John John ist, sich gut zu verabschieden und zur Ruhe zu kommen, da der Abend kommt.

Thematisch macht der Song auch deutlich, dass Kinder Verantwortung übernehmen und sich wie Erwachsene verhalten können, wenn sie gefordert werden. Es wird betont, dass John John als temporärer "Chef" in der Abwesenheit seines Vaters Verantwortung zeigen muss.

Insgesamt thematisiert "Bonsoir John John" die Ideen von Verantwortung, Erwachsenwerden und den Erwartungen, die an Kinder gestellt werden können, wenn sie in bestimmten Situationen Verantwortung übernehmen müssen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bonsoir John John" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
France Gall - Bonsoir John John
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru