Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lacrymosa“

Überprüft von Silvia
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt vom Loslassen und der Selbstfindung nach einer Trennung.
  • Es wird betont, dass man manchmal von Menschen trennen muss, um sich selbst wiederzufinden und weiterzumachen.
  • Die Schuld wird nicht einer bestimmten Person zugeschrieben, sondern beide Partner werden in die Verantwortung genommen.
  • Der Song drückt die Befreiung aus, die man nach einer Trennung fühlen kann.
  • Die Haltung der Sängerin ist, den anderen nicht festzuhalten, sondern ihm die Freiheit zu geben, seine Schuldgefühle loszulassen.

Interpretation

Lacrymosa ist ein Song von Evanescence, der über den Prozess des Loslassens und der Selbstfindung handelt. Die Hauptbotschaft des Liedes ist, dass man sich manchmal von Menschen trennen muss, auch wenn es schmerzhaft ist, um sich selbst wiederzufinden und weiterzumachen.

Der Song beginnt mit den Zeilen "Out on your own, Cold and alone again, Can this be what you really wanted, baby?" Diese Zeilen beschreiben eine Person, die sich von einer Beziehung oder einer Situation befreit hat und sich nun alleine fühlt. Sie hinterfragt, ob dies wirklich das ist, was sie wollte.

Der Text setzt die Schuld nicht bei einer bestimmten Person, sondern bei beiden Partnern an, indem es heißt "Blame it on me, Set your guilt free". Die Sängerin erkennt ihre eigenen Fehler und gibt dem anderen die Möglichkeit, frei von Schuldgefühlen zu sein.

Weiterhin drückt der Song die Befreiung aus, die man nach einer Trennung fühlen kann. Die Zeilen "Now that you're gone, I feel like myself again" zeigen, dass die Sängerin nach der Trennung wieder zu sich selbst gefunden hat. Trotzdem gibt es auch einen Schmerz, der nicht geheilt werden kann, wie es in den Zeilen "Grieving the things I can't repair and willing..." zum Ausdruck kommt.

Der Refrain des Liedes betont die Haltung der Sängerin, die den anderen nicht festhalten will, sondern ihm die Freiheit geben möchte, seine Schuldgefühle loszulassen: "I don't wanna hold you back now love, And you can blame it on me, Just set your guilt free, honey".

Der Songtext von "Lacrymosa" verdeutlicht auf einfache Weise die Bedeutung des Loslassens und der Selbstfindung nach einer Trennung. Es geht darum, dass man sich von negativen Dingen befreit, Verantwortung übernimmt und weitergeht, um seine eigene Identität zu finden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lacrymosa" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Evanescence - Lacrymosa
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru