Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „17 Kerzen am Dom“

Überprüft von Andreas
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Amoklauf an einer Schule in Erfurt im Jahr 2002.
  • Er beschreibt die Vorbereitung des Täters und die Gewalt, die er ausübt.
  • Die 17 Kerzen am Dom symbolisieren die Trauer für die Opfer und die Betroffenheit der Nation.
  • Der Text hinterfragt die Motive des Täters und ruft zur Prävention von Gewalttaten auf.
  • Er will zum Nachdenken anregen und auf die Bedeutung rechtzeitiger Hilfe hinweisen.

Interpretation

Der Songtext 17 Kerzen am Dom von Eisregen handelt von einem sehr traurigen und tragischen Ereignis, das tatsächlich in Erfurt im Jahr 2002 passiert ist. Es geht um einen jungen Mann namens Steinhäuser, der von der Schule verwiesen wurde und sich dafür rächen möchte. Er plant einen Amoklauf an seiner ehemaligen Schule, dem Gymnasium.

Der Text beschreibt, wie Steinhäuser sich auf den Tag vorbereitet, seine Waffen sorgfältig platziert und schließlich mit einer geladenen Pistole in Ninjauniform zur Schule geht. Dort beginnt er seine Rache im Sekretariat und tötet insgesamt 16 Menschen, darunter Lehrer, Schüler und auch einen Polizisten. Am Ende richtet er sich selbst.

Die Songtexte beschreiben die Gewalt und das Leid, das durch diese Tat verursacht wird. Die Worte "Glock, die kleine Glock" symbolisieren dabei die Waffe, die Steinhäuser benutzt, um seine Wahnsinnstat zu vollbringen.

Die 17 Kerzen am Dom stehen als Zeichen der Trauer für die Opfer und als Symbol für die ganze Nation, die von diesem schrecklichen Ereignis betroffen ist. Der Text hinterfragt auch die Motive des Täters und stellt die Frage, wie jemand zu so einer schrecklichen Tat fähig sein kann.

Insgesamt ist der Songtext "17 Kerzen am Dom" von Eisregen eine sehr düstere und ergreifende Darstellung eines realen Amoklaufs und seiner Auswirkungen auf die betroffenen Menschen und die Gesellschaft. Er möchte zum Nachdenken anregen und verdeutlichen, wie wichtig es ist, solche Gewalttaten zu verhindern und Menschen in Not rechtzeitig Hilfe anzubieten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "17 Kerzen am Dom" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eisregen - 17 Kerzen am Dom
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru