Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Comme quand j'étais môme“

Überprüft von Jacob
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt den Wunsch aus, wieder wie ein Kind zu sein und die einfachen Freuden des Lebens zu genießen.
  • Der Sänger sehnt sich nach den einfachen Freuden seiner Kindheit, wie Eiscreme und ein gemütliches Zuhause.
  • Der Songtext spiegelt die Einsamkeit und Sehnsucht des Sängers wider, der jemanden vermisst, der eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt hat.
  • Der Sänger vergleicht sich selbst mit dem Außerirdischen E.T. und drückt aus, dass er lieber an seinem gewohnten Ort bleiben möchte.
  • Der Songtext reflektiert auch die Veränderungen im Leben des Sängers, da er erwachsen geworden ist und sich sein Ego verändert hat.

Interpretation

In dem Songtext Comme quand j'étais môme von Eddy Mitchell geht es um das Verlangen, wieder wie ein Kind zu sein. Der Sänger sehnt sich nach den einfachen Freuden seiner Kindheit, wie Eiscreme und ein gemütliches Zuhause. Doch seitdem die Person, von der er spricht, weggegangen ist, fühlt er sich allein und erfindet sich Fantasien, um sich zu trösten.

Im Refrain des Liedes wird ausgedrückt, dass Happy Ends nur in Filmen existieren und dass der Sänger vielleicht nicht der Held ist, den die andere Person sich vorstellt. Dennoch möchte er, dass sie in sein Leben zurückkommt und wieder eine Rolle darin spielt. Sein Walkman (ein tragbarer Musikplayer) kann ihn alleine nicht mehr unterhalten und sein Ego hat sich verändert, da er erwachsen geworden ist.

Der Sänger vergleicht sich selbst mit dem Außerirdischen E.T., der in dem Film "E.T. – Der Außerirdische" eine Hauptrolle spielt. Er sagt, dass er nicht wie E.T. sein möchte, sondern lieber an seinem gewohnten Ort bleiben möchte. Er sehnt sich nach der Sicherheit und Geborgenheit seines Zuhauses und der Unbeschwertheit seiner Kindheit.

Der Songtext "Comme quand j'étais môme" drückt den Wunsch aus, wieder wie ein Kind zu sein und die einfachen Freuden des Lebens zu genießen. Gleichzeitig spiegelt er auch die Einsamkeit und Sehnsucht des Sängers wider, der jemanden vermisst, der eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt hat.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Comme quand j'étais môme" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Eddy Mitchell - Comme quand j'étais môme
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru