Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „When You Were Young“

Überprüft von Sunny
am 5. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Erfahrungen und Enttäuschungen, die man im Laufe des Lebens machen kann.
  • Es geht um die Veränderungen, die mit dem Älterwerden einhergehen und wie man sich dabei selbst verliert.
  • Der Protagonist reflektiert seine vergangene Naivität und Ärger über Ausnutzung.
  • Der Text thematisiert die Enttäuschungen, die mit Erfolg einhergehen können und wie dieser erdrückend sein kann.
  • Es geht um die Suche nach der eigenen Identität und die Vergänglichkeit des Lebens.

Interpretation

Der Songtext When You Were Young von Del Amitri beschreibt die Erfahrungen und Enttäuschungen, die man im Laufe des Lebens machen kann. Der Text geht auf die Veränderungen ein, die mit dem Älterwerden einhergehen und wie man sich dabei selbst verliert.

Der Songtext beginnt damit, dass der Protagonist auf seine vergangene Naivität zurückblickt und sich darüber ärgert, dass er von anderen ausgenutzt wurde. Er erkennt, dass seine Schönheit und seine Seele verkauft wurden und er nun das zurückerhalten soll, was ihm gestohlen wurde.

Der Text thematisiert auch die Enttäuschungen, die mit dem Erfolg einhergehen können. Der Protagonist fühlt sich von seinem Erfolg erdrückt und trägt ihn wie ein altes, ausgedientes Kleidungsstück. Er sieht, wie seine früheren Liebenden ebenfalls älter werden und dies erinnert ihn daran, wie die Zeit vergeht.

Der Refrain des Songs ruft den Protagonisten dazu auf, in den Spiegel zu schauen und sich selbst zu erkennen. Er fragt sich, ob er die Person geworden ist, die er immer werden wollte, als er jung war.

Der Text spricht auch die mangelnde Empathie des Protagonisten an und wie schwer es manchmal ist, dies zu erklären. Er verwendet eine Metapher von einem "Masken-Make-up", um zu beschreiben, wie er seine Emotionen versteckt und ein Parodie des Schmerzes darstellt.

Der Song endet damit, dass der Protagonist in den Spiegel schaut und sich selbst erkennt. Er erkennt, dass er die Person geworden ist, die er immer werden wollte, als er jung war.

Insgesamt beschreibt der Songtext "When You Were Young" das Erwachsenwerden, die Enttäuschungen des Lebens und die Suche nach der eigenen Identität. Es ist ein melancholischer Text, der auf die Vergänglichkeit und die Herausforderungen des Lebens hinweist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "When You Were Young" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Del Amitri - When You Were Young
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru