Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Times Gone by“

Überprüft von Jacob
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer vergangenen Beziehung und den Erinnerungen daran.
  • Der Sänger denkt an gemeinsame Erlebnisse und Orte, die sie zusammen besucht haben.
  • Er erinnert sich an die Leidenschaft und die guten Zeiten, aber auch an die Tränen und den Verlust.
  • Der Refrain betont die Erinnerung an die vergangene Liebe und die Zeiten, die sie gemeinsam hatten.
  • Der Sänger reflektiert über die Vergänglichkeit des Lebens und die Veränderungen, die damit einhergehen.

Interpretation

Der Songtext Times Gone by von David Rovics handelt von vergangenen Zeiten und Erinnerungen an eine vergangene Beziehung. Der Sänger fährt alleine auf der Straße und denkt dabei an die Zeit, in der er nicht so alleine war. Er erinnert sich an seine Beziehung zu einer Person, bei der er sich an ihre Augen und all die Dinge erinnert, die sie zusammen gemacht haben.

Er denkt an den Fluss und den Park, an all die Dinge, die sie bei Kerzenlicht im Dunkeln getan haben. Er denkt an ihr Schlafzimmer und das Café die Straße hinunter, wo er viele Stunden bei Hitze verbracht hat.

Der Refrain "I remember you, Here beneath the cloudy sky, I remember you, And the times gone by" zeigt, dass er sich an seine vergangene Liebe erinnert und die Zeiten, die sie zusammen hatten.

Er erinnert sich an die Leidenschaft und die Dinge, die sie ihm gesagt hat, als die Welt ihnen gehörte und sie einfach nur glücklich waren. Aber er denkt auch an ihre Tränen und wie sich die Kluft zwischen ihnen zu vergrößern schien. Er denkt an den Winterhimmel und wie er zu wissen schien.

Er erinnert sich an ihre letzten Worte und wie sie ihn ansah, als wäre er ein Seemann, der zum letzten Mal in See sticht. Er steigt in ein Taxi und sieht den Blick in ihren Augen. Sie sagt "bis bald", aber sie meint wirklich "auf Wiedersehen".

Jetzt fährt er alleine auf dieser einsamen Straße, die sie früher gemeinsam genutzt haben. Aber wenn er zu ihrer Wohnung geht, weiß er, dass sie nicht da sein wird. Er ist in diesem Auto gefangen und hat zu viel Zeit zum Nachdenken. Er kann sie klar sehen, jedes Mal, wenn er blinzelt.

Er schaut auf den Asphalt und denkt an die Vergangenheit. Wie sich die Dinge einfach ändern und gute Dinge oft nicht lange halten. Das Leben kann ein Bett aus Rosen oder ein Brett mit Darts sein, aber es kommt ihm oft vor wie eine Spur gebrochener Herzen.

Insgesamt handelt der Songtext "Times Gone by" von der Nostalgie und den Erinnerungen an eine vergangene Liebe, die nicht mehr existiert. Der Sänger reflektiert über die Vergangenheit und die Veränderungen im Leben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Times Gone by" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Rovics - Times Gone by
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru