Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Una storia vera“

Überprüft von Andreas
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text betont die Bedeutung von Liebe und Zuneigung zwischen zwei Menschen.
  • Es werden poetische Beschreibungen von Handlungen gemacht, die der Sänger für seine Liebe tun würde.
  • Der Text drückt den Schmerz aus, nicht genug gesagt zu haben.
  • Der Sänger erkennt, dass er in der Vergangenheit blind war und die wahre Bedeutung der Liebe nicht erkannt hat.
  • Der Text endet mit der Aussage, dass die Geschichte, die erzählt wird, wahr ist.

Interpretation

Der Songtext Una storia vera von Claudio Baglioni erzählt eine wahre Geschichte über Liebe und Verbundenheit. Im Text wird die Bedeutung von Liebe und Zuneigung zwischen zwei Menschen hervorgehoben.

Der Text beginnt damit, dass die Liebe als etwas beschrieben wird, was es ist, ohne mehr oder weniger zu sein. Es wird betont, dass die Liebe zu einer Person das Wichtigste im Leben ist. "Non solo te, ma io amo te piu'di tutto il resto" (Nicht nur dich, sondern ich liebe dich mehr als alles andere). Der Sänger erklärt, dass die Anwesenheit der geliebten Person im Leben einen Sinn ergibt und ohne sie alles anders wäre.

Der Text enthält auch poetische Beschreibungen von Handlungen, die der Sänger für seine Liebe tun würde. Er würde Blumenkleider schneiden, um eine Heimat aus Farben zu schaffen. Er würde seine Taschen mit Blättern füllen, um sie im Wind zu verlieren und seine Geliebte "moglie" zu nennen. Er würde den Sand benutzen, um das Meer zu überqueren und die Zeit einzufangen.

Der Text betont auch die Tiefe der Liebe und den Wunsch, für die geliebte Person da zu sein, selbst nach Trennungen. "Se anche siamo già a più di un addio" (Auch wenn wir schon mehr als einmal Abschied genommen haben). Es wird auch der Schmerz ausgedrückt, nicht genug gesagt zu haben: "Quanto poco te l'ho detto" (Wie wenig habe ich es dir gesagt).

Die Worte des Songs drücken auch die Erkenntnis des Sängers aus, dass er in der Vergangenheit blind war und die wahre Bedeutung der Liebe nicht erkannt hat. Er beschreibt seine Geliebte als den Brunnen für seinen Durst und den Weg zur Freiheit.

Der Text endet mit der Aussage, dass die Geschichte, die in dem Song erzählt wird, wahr ist. "Da una storia vera, una storia vera" (Aus einer wahren Geschichte, einer wahren Geschichte). Es wird betont, dass die Liebe zwischen den beiden Protagonisten stark und außergewöhnlich ist.

Insgesamt ist der Songtext "Una storia vera" von Claudio Baglioni eine Ode an die Liebe und die Bedeutung einer wahren Verbindung zwischen zwei Menschen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Una storia vera" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Claudio Baglioni - Una storia vera
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru