Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „If the Brakeman Turns My Way“

Überprüft von Katrin
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Ängsten, Unsicherheiten und der Suche nach Stabilität
  • Es wird beschrieben, wie sich Panik im Körper ausbreitet und das Herz schnell schlägt
  • Es wird nach einem Ort gesucht, an dem man sich beruhigen kann
  • Es werden verschiedene Gegenpole wie Babylon und der Tod erwähnt
  • Der Text endet mit der Erkenntnis, dass es besser wird, wenn der Schaffner seine Richtung ändert

Interpretation

Der Songtext If the Brakeman Turns My Way von Bright Eyes handelt von verschiedenen Themen wie Angst, Unsicherheit und der Suche nach Stabilität.

Im Text wird beschrieben, wie sich Panik im Körper breitmacht und das Herz wie ein Kolibri schlägt. Die Gedanken werden düster und man atmet rückwärts. Obwohl Freunde und Beruhigungsmittel helfen sollen, verstärken sie nur die Zweifel. In dieser Situation sucht man nach einem Ort, an dem man sich beruhigen kann.

Es wird auch von einer "Grillen-Gewissen" gesprochen, das immer wegschaut, und von einer Seele, die sich wie ein leeres Varieté anfühlt. Es wird nach den verlorenen Tänzern gefragt und festgestellt, dass die Musik nicht mehr spielt. Der Versuch, dem Fluss zuzuhören, scheitert, weil man den Mund nicht halten kann. Hier wird geraten, sich etwas Zeit zu nehmen, um sich zu beruhigen.

Es wird auch von automatischem Schreiben gesprochen, das versucht wird zu verstehen. Ein psychedelischer Engel zieht an der Hand und es entsteht eine unendliche Koinzidenz, die jedoch keinen Plan ergibt. Deshalb begibt sich der Sänger in Richtung Neuengland oder das Paris des Südens, um einen Ort zu finden, an dem er sich stabilisieren kann.

Es wird auch auf die Gegenpole hingewiesen, wie zum Beispiel Babylon mit ihren fröhlichen Mittelsmännern und den tiefen Opiumhöhlen. Der Tod braucht immer ein Gegengewicht und es wird immer wieder jemand neugeboren. Es wird von einer Mutter und ihrem Kind gesprochen, die sich gegenseitig baden. Die Waage findet immer einen Weg, um sich auszugleichen.

Es wird auch erwähnt, dass der Sänger versucht hat, nichts vorzumachen, aber seine Träume haben ihn verraten. Es gibt gemischte Signale und ein schneller Zug, in dem Menschen im brutalen Regen ausgelöscht werden. Der Sänger könnte jedes Alter erreichen, wenn der Schaffner seine Richtung ändert.

Der Text endet mit der Erkenntnis, dass es eine alte Welt ist, die schwer zu erinnern ist, wie ein Krimi aus dem Ramschladen. Der Sänger ist ein wiederholter Ersttäter, der die Geschichte umgeschrieben hat. Es gibt gemischte Teeblätter, Phantomschmerzen und verschwommene Logik im verrückten Regen. Es wird besser jeden Tag, wenn der Schaffner seine Richtung ändert.

Insgesamt geht es in dem Songtext "If the Brakeman Turns My Way" von "Bright Eyes" um die Bewältigung von Ängsten und Unsicherheiten und die Suche nach Stabilität und Ausgeglichenheit im Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "If the Brakeman Turns My Way" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bright Eyes - If the Brakeman Turns My Way
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru