Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Enid“

Überprüft von Silvia
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, in der die beiden Personen sich nie wirklich gekannt haben.
  • Der Sänger hat lange gebraucht, um den Verlust dieser Beziehung zu überwinden.
  • Der Song hinterfragt die Gründe dafür, warum die beiden sich nie respektiert haben und warum der Sänger nie daran geglaubt hat, dass Enid auch ein Mensch ist.
  • Der Sänger gesteht ein, dass er Enid verletzt hat, aber bittet um Verständnis dafür, dass er damals noch ein Kind war.
  • Der Sänger sagt, er könnte alles für Enid tun, aber er will es nicht.

Interpretation

Der Song Enid von Barenaked Ladies handelt von einer Beziehung, in der die beiden Personen sich nie wirklich gekannt haben. Der Sänger sagt, dass es ihn ein Jahr gedauert hat, um zu akzeptieren, dass die Beziehung vorbei ist, und noch zwei weitere Jahre, um den Verlust zu überwinden. Er erinnert sich an den Schmerz, den er empfunden hat, als er die Briefe von Enid gelesen hat, und wie er den Geschmack ihres Lipglosses immer noch in Erinnerung hat.

Der Refrain "Enid, wir haben uns sowieso nie wirklich gekannt" zeigt, dass die beiden nie eine wirkliche Verbindung hatten. Sie haben sich vielleicht immer schon durchschaut, aber sie haben sich nie wirklich verstanden.

Der Sänger gesteht auch ein, dass es Zeiten gab, in denen er Enid verletzen wollte und es sogar getan hat. Er sagt, dass er manchmal gedacht hat, er würde sie umbringen wollen, aber er war damals nur ein Kind und bittet um Verständnis dafür.

Der Song hinterfragt auch die Gründe dafür, warum die beiden sich nie respektiert haben und warum der Sänger nie daran geglaubt hat, dass Enid auch ein Mensch ist. Er gibt zu, dass er immer gedacht hat, dass Enid sich zu seinem Bruder hingezogen fühlt, was ihm nicht gefallen hat. Aber trotz allem erinnert er sich an Enid.

Der Song endet damit, dass der Sänger sagt, er könne alles für Enid tun, aber er will es nicht. Er kann einen Job bekommen, die Telefonrechnungen bezahlen, den Rasen mähen und Überstunden arbeiten. Aber er will es nicht.

Im letzten Teil des Songs bietet der Sänger Enid an, ihr etwas beizubringen, wie tanzen, singen, stricken und Kekse backen. Aber letztendlich sagt er, dass er es nicht will.

Insgesamt zeigt der Song "Enid" eine Beziehung, in der die beiden Personen nie wirklich zueinander gefunden haben und sich nie richtig verstanden haben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Enid" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barenaked Ladies - Enid
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru