Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Evangelina“

Überprüft von Jacob
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Sehnsucht nach einer Frau namens Evangelina, die in Mexiko lebt.
  • Der Protagonist träumt davon, dass sie ihm Wasser bringt, wenn er am Morgen aufwacht, und Wein, wenn er am Abend einschläft.
  • Es wird die Wüste südlich von Mexicali erwähnt und dass man ohne Wasser nicht dorthin gehen sollte.
  • Der Protagonist ist verzweifelt, weil er die Frau, die er liebt, nicht sehen kann.
  • Am Ende lässt ihn ein freundlicher Mann, der die Grenze bewacht, passieren, weil er sieht, dass der Protagonist Evangelina liebt.

Interpretation

Der Songtext Evangelina von Arlo Guthrie handelt von der Sehnsucht nach einer Frau namens Evangelina, die in Mexiko lebt. Der Protagonist des Songs träumt davon, dass sie ihm Wasser bringt, wenn er am Morgen aufwacht, und Wein, wenn er am Abend einschläft. Evangelina ist die Tochter eines armen Mannes aus Puerto Penasco.

Im Text wird auch die Wüste südlich von Mexicali erwähnt. Es wird gesagt, dass man ohne Wasser nicht in die Wüste gehen sollte. Tequila hilft dabei nicht, die Wüste zu überqueren, um Evangelina in Mexiko zu erreichen.

Der Protagonist ist verzweifelt, weil er die Frau, die er liebt, nicht sehen kann. Die Leidenschaft, die er für sie empfindet, treibt ihn in den Wahnsinn. Er hat alles versucht, um einen Weg zu finden, zu ihr zu gelangen, aber es war erfolglos.

Später im Text trifft der Protagonist einen freundlichen Mann, der die Grenze bewacht. Obwohl er keine Papiere hat, lässt der Mann ihn passieren, weil er sieht, dass der Protagonist Evangelina liebt. Evangelina wird als "Rose der Wüste" in Mexiko bezeichnet.

Der Text drückt die Sehnsucht nach der geliebten Person aus und die Schwierigkeiten, diese Sehnsucht zu erfüllen. Es geht um die Hindernisse, die der Protagonist überwinden muss, um zu Evangelina zu gelangen, und die starke Leidenschaft, die er für sie empfindet.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Evangelina" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Arlo Guthrie - Evangelina
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru