Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Amsterdam“

Überprüft von Andreas
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Amsterdam von Yoko Ono handelt von dem Wunsch nach Frieden und der Protestbewegung gegen Gewalt. Der Text beginnt mit der Hoffnung auf Frieden und dem Aufruf, für Frieden zu hoffen. Es wird betont, dass Frieden wichtig ist für unsere Kinder, unser Land, unsere Welt und unsere Zukunft.

John Lennon erklärt, dass der Song als Botschaft an die Welt, insbesondere an die Jugend, gedacht ist, damit sie für den Frieden protestieren. Er betont, dass viele Menschen über Frieden reden, aber niemand etwas dagegen unternimmt, außer einigen wenigen. Er erwähnt die Protestmärsche in London und die Aktion "Bed-In" in Amsterdam, um zu zeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, zu protestieren, und dass Frieden nur durch friedliche Methoden erreicht werden kann.

Yoko Ono spricht darüber, dass Frieden durch friedliche Methoden erreicht werden sollte und dass Gewalt nicht die Lösung ist. Sie betont, dass alle für den Frieden verantwortlich sind und dass Gewalt in der Welt ein Symbol für die Gewaltbereitschaft der Menschen ist. Sie betont auch, dass diejenigen, die während des Zweiten Weltkriegs geschwiegen haben, genauso verantwortlich sind wie diejenigen, die aktiv beteiligt waren. Die Welt hätte den Krieg stoppen können, wenn alle ihre Verantwortung erkannt hätten.

John Lennon und Yoko Ono geben zu, dass sie selbst auch gewalttätig sein können, aber dass sie dennoch für den Frieden eintreten. Sie ermutigen die Menschen, Mut zu haben und friedliche Aktionen zu unternehmen, um für den Frieden einzustehen. Sie betonen, dass jeder seinen Teil dazu beitragen kann, indem er sich für den Frieden einsetzt, sei es durch Protestaktionen oder einfach durch ein mutiges Statement.

Der Text endet mit der Aufforderung, das Haar wachsen zu lassen und im Bett zu bleiben (Bed Peace) und sich für den Frieden einzusetzen. Es wird betont, dass Frieden nur durch friedliche Methoden erreicht werden kann und dass Humor ein mächtiges Werkzeug sein kann, um die etablierte Ordnung herauszufordern.

Insgesamt drückt der Songtext "Amsterdam" von Yoko Ono den Wunsch nach Frieden aus und ruft zu friedlichen Protestaktionen auf. Er betont die Verantwortung jedes Einzelnen und die Bedeutung von Mut und Humor in der Friedensbewegung.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Amsterdam" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yoko Ono - Amsterdam
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru