Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „1913 Massacre“

Überprüft von Silvia
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die tragische Geschichte des Massakers von 1913 in Calumet, Michigan.
  • Er kritisiert die Gier nach Geld und Macht, die zu dieser Tragödie geführt hat.
  • Der Text erinnert uns an die schrecklichen Konsequenzen von Habgier und Gewalt.
  • Es ist eine eindringliche Botschaft, die uns daran erinnert, für Gerechtigkeit und Mitgefühl einzutreten.

Interpretation

Der Songtext 1913 Massacre von Woody Guthrie erzählt die tragische Geschichte des Massakers von 1913 in Calumet, Michigan. Der Song nimmt uns mit auf eine Reise in das Jahr 1913, in eine Zeit der Armut und des Kampfes der Minenarbeiter in der Kupferregion.

Der Text beginnt mit der Beschreibung des italienischen Saals (Italian Hall), in dem die Minenarbeiter ihren großen Weihnachtsball feiern. Es wird von Gesang, Tanz und Kindern, die um den großen Weihnachtsbaum herumtanzen, berichtet. Es herrscht eine fröhliche Atmosphäre, in der die Arbeiter und ihre Familien für einen Moment dem harten Arbeitsleben entfliehen können.

Doch dann tritt eine bedrohliche Wendung ein. Die "Schläger der Kupferbosse" (copper boss' thugs) stehen vor der Tür und behaupten, dass es einen Brand gäbe. Eine Frau ruft aus, dass dies nicht stimmt, doch die Schläger blockieren den Ausgang und halten die Menschen im Saal gefangen.

Es folgt eine Tragödie. Die Kinder werden auf den Treppen erdrückt, während die Schläger draußen lachen und ihre böse Tat genießen. Es ist ein furchtbarer Anblick, den der Erzähler nie zuvor gesehen hat. Schließlich werden 73 Kinder getötet.

Der Songtext kritisiert die Gier nach Geld und Macht, die zu dieser Tragödie geführt hat. Die Eltern weinen und die Minenarbeiter stöhnen vor Schmerz. Der Text endet mit den Worten "See what your greed for money has done" (Sieh, was deine Gier nach Geld angerichtet hat).

Der Songtext "1913 Massacre" von Woody Guthrie erinnert uns an die schrecklichen Konsequenzen von Habgier und Gewalt. Er erzählt die Geschichte einer Gemeinschaft, die in ihrer Freude und Unschuld von der Gier der Bosse zerstört wird. Es ist eine eindringliche Botschaft, die uns daran erinnert, dass wir die Verantwortung haben, für Gerechtigkeit und Mitgefühl einzutreten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "1913 Massacre" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Woody Guthrie - 1913 Massacre
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru