Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gunga Din“

Überprüft von Sunny
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer Reise der Band auf einem Flugzeug namens D.C.8.
  • Der Sänger vergleicht sich selbst mit dem Charakter Gunga Din aus einem Gedicht von Rudyard Kipling.
  • Der Sänger fühlt sich unwohl und unruhig während des Fluges und betrachtet die Welt unter ihm.
  • Der Text thematisiert Sehnsucht nach der Heimat und das Gefühl von Unruhe und Fragen, die den Sänger umgeben.

Interpretation

Der Songtext Gunga Din von The Byrds erzählt von einer Reise, die die Band auf einem Flugzeug namens D.C.8 unternimmt. Sie sind auf dem Weg nach Los Angeles und hoffen, dass es nicht zu spät ist. Der Sänger beschreibt, wie es in New York geregnet hat und sie deshalb zurück nach L.A. geflogen sind. Die Stimmung war wild, und sie haben die Sonne verfolgt.

Der Sänger bittet seine Mutter, mit ihm zu frühstücken, aber er hat ein schlechtes Gewissen, weil er eine Lederjacke trägt. Er nennt sich selbst "Gunga Din", was auf den gleichnamigen Gedichtcharakter von Rudyard Kipling anspielt. Gunga Din ist ein treuer Diener, der sein Leben für andere opfert. Der Sänger vergleicht sich selbst mit ihm.

Der Sänger fühlt sich unwohl auf dem Flugzeug und beschreibt, wie er rückwärts sitzt, was ihn krank macht. Er fühlt sich, als würde er sein Leben auf diesem Flugzeug verbringen, ohne zur Ruhe zu kommen. Als sie über Kansas fliegen, betrachtet der Sänger die Wolken und die Welt unter ihm. Er fragt sich, warum das alles so ist.

Insgesamt handelt der Text von der Reise der Band und den Gedanken und Gefühlen des Sängers währenddessen. Es geht um Sehnsucht nach der Heimat und das Gefühl von Unruhe und Fragen, die ihn umgeben.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gunga Din" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Byrds - Gunga Din
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru