Bedeutung
Facebook
Twitter
Problem melden

Die Kettenreaktion Songtext

Freitag 30. Dezember 10 : 43 Uhr:
Gut 37 Stunden vor dem Jahreswechsel lastet eine schier unerträgliche Spannung über der Siedlung Önkelstieg, dessen Bewohner der Stunde 0 entgegenfiebern, um endlich losschlagen zu können.

10 : 46 Uhr:
Ein, an sich unbedeutender, Zwischenfall wird sich noch bitter rächen. Nachdem Sie in einem Stallgebäude ihres Kleingartens die Kaninchen versorgt hat, entreißt ein Windstoss der Rentnerin Erna B. die Schuppentür, die mit vornehmlichen Knall hinter ihr zufällt, von nun an überschlagen sich die Ereignisse.

10 : 48 Uhr:
Der vermeintliche Erstschlag aus der Nachbarschaft trifft den Familienvater Fred S. völlig unvorbereitet, in einer viel zu flachen Flugkurve startet sein hastig gezündeter Raketensatz "Cape Caneveral", dessen Werbeaufdruck "Eine Zündung, sechs mal Sternenzauber" unterwegs sein Versprechen hält. Ein Sternenzauber findet mit unglücklicher Präzession den Weg in einen Lüftungsschacht der Bäckerei Bröhrmeyer. Die anschließende Mehlstaubexplosion in der Backstube macht die vor Wochen von Bäckermeister Erwin Bröhrmeyer großspurig angeregte Aktion "Brot statt Böller" mit einem Schlag unglaubwürdig und zerstreut letzte unmoralische Bedenken in der Siedlung.

11 : 02 Uhr:
Der 17 jährige KFZ Lehrling Sven G. verliert als nächster die Nerven. Seine, in mühevoller Kleinarbeit, selbst entwickelte Bombenkette aus 12 gegeneinander geschraubten VW-Zylindern, belohnt mit fulminanter Wirkung sein reges Interesse an fachkundlichen Unterricht in der Kreisberufsschule.

Gegen 14 Uhr... :
Verhilft der auflebende Süd-Ost-Wind den großen familienfreundlichen Silvestersortiment "Feuerball" mit 17 Leuchtraketen und mehr als 90 bunten Effekten zu ungearnter Reichweite.

14 : 02 Uhr:
Immerhin 15 dieser bunten Effekte erreichen am drei Kilometer entfernten Ostufer des Stenkelfelder See's, den Balkon des 83 jährigen Kriegsveteran und militarier Händlers August R. . Vom Feuerschein und alten Erinnerungen geweckt, beschließt er sein kostbarstes Sammlerstück zu opfern. Minuten später gleitet ein acht Meter langer Torpedo der V-Klasse, von seinerzeit Von Danzig havarierten U-435 aus seinem Bootsschuppen und nimmt Kurs auf das gegenüberliegende Seeufer. Nach vier Minuten und 12 Sekunden erfolgt der Einschlag in die Uferterasse des Gasthofes Knollmeier.

14 : 09 Uhr:
Ein Gartenstuhl und zwei Sonnenschirmbetonständer durchschlagen das dünne Holzdach, der Wachtbarracke an der Martin-Luther-Kaserne im Nachbarort Heringsmoor und verfehlen den wachhabenden Hauptgefreiten Ronald C. nur um Haaresbreite. Der, durch den hastigen Genuss von anderthalb Flaschen Küstennebel ungewohnt entschlussfreudige, Berufssoldat trifft in dem durch den Weihnachtsurlaub entvölkerten Millitärstützpunkt eine einsame Entscheidung. Die 16 Luftabwehrraketen vom Typ "Hercules 3" erheben sich majestätisch in den Dezemberhimmel.

14 : 15 Uhr:
Das Hachmannsfeldergehölz, die Siedlung Önkelstieg, die Straßenzüge "Schmöllerdamm", "Bölterkamp", "Sögelweg", "Blömpke-Allee", weite Teile des Industriegebiets Sottrup, sowie der Rangierbahnhof Höcklage sind nicht mehr. Durch die rauchenden Trümmer einer Mondlandschaft irren Menschen, Menschen wie du und ich, die mit ihrem Silvesterfeuerwerk einfach nicht mehr warten konnten!!!
News
Drama in Dubai: Influencer fürchten Hochwasser
Vor 15 Stunden
Drama in Dubai: Influencer fürchten Hochwasser
Ariana Grande feiert Oma „Nonna“ Majorie Grandes Erfolg in den Billboard Hot 100-Charts
Vor 17 Stunden
Ariana Grande feiert Oma „Nonna“ Majorie Grandes Erfolg in den Billboard Hot 100-Charts
Stenkelfeld - Die Kettenreaktion
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru