Bedeutung
Facebook
Twitter
Problem melden

100 Meisterwerke: Die Baustelle Songtext

Die Gallerie Stenkelfeld präsentiert: "100 Meisterwerke"

Heute die Autobahnbaustelle entlang der A 7 zwischen den Anschlussstellen Kaltenkirchen und Neumünster Wittdorf von der Diekelhoff und Schröder KG und dem Ingenieurbüro Wittmann.

Der alte Wittmann ist mir stets ein Rätsel geblieben, sagte einmal dessen Haushälterin. Immer wenn er eine neue Baustelle begann, wusste er nie im Voraus wann und wie sie einmal enden würde. Diese liebevoll naive Aussage einer frühen Zeitzeugin, erfasst das künstlerische Wollen Felix Wittmanns in einem Satz. Bereits im Jahre 1912 schuf der Elementarkünstler mit seinen Ausschachtungsarbeiten am Pankower Kreisel, das bis auf den heutigen Tag meistbewunderte Verkehrshindernis Berlins. Nach vielen Jahren rastlosen Umgrabens verschiedener Neubaugebiete, erfüllte sich Wittmann seinen alten Lebenstraum und verwirklichte seine Vision von einer zeitlosen Großbaustelle an der Autobahn 7. Ein Werk, das Wittmann selbst als ein Monument der Unnachgiebigkeit verstanden wissen wollte, nur der strengen Zurückhaltung der Baufirma Diekelhoff und Schröder ist es zu verdanken, dass uns das Kunstwerk bis Heute unberührt erhalten geblieben ist. Auch nach all den Jahren erdrückt das Gesamtmotiv den Betrachter mit wuchtig aufgetürmten Bergen gelben Sandes, spielerisch verfaultes Schahlholz umschmeichelt wie zu einer Liebeswerbung verrostete Stahlmatten in geborstenen Beton. Öl und Reifenspuren von schweren Gerät, verlieren sich endlos in Lehm und Geröl, aber Wittmann wäre nicht Wittmann, wenn er der vordergründigen Rohheit der Installation nicht unmittelbar pittureske Kontraste gegenüber gestellt hätte. Wie zufällig flattert ein rot-weißes Absperrband im Wind, ein gelber Schutzhelm pendelt verloren am Schaltgestänge einer längst verlassenen Dampfwalze. Wittmann's Werk genießt den Ruhm den es verdient. Es gilt heute, so der Göttinger Kunsthistoriker Professor Hosswald Ziegler, als das Disney Land der Avangarde. Kilometerlange Besucherströme werden Jahr für Jahr in einer werkgerechten einstreifigen Verkehrsführung im Schritttempo durch das Arrangement geleitet und durch, in die Fahrbahn eingesenkte, reflektierende Metallnoppen immer wieder mahnend aufgerüttelt. Felix Wittmann ist gegangen. Seine Arbeiten werden bleiben.
News
Sonya Kraus: Starke Botschaft an ihre Fans
Vor 2 Tagen
Sonya Kraus: Starke Botschaft an ihre Fans
Camila Cabello: Von Playboi Carti-Kollaboration abgeraten
Vor 1 Stunde
Camila Cabello: Von Playboi Carti-Kollaboration abgeraten
Stenkelfeld - 100 Meisterwerke: Die Baustelle
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru