Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Les Glycines“

Überprüft von Sunny
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, die keine echte Liebe ist, aber das Potenzial hat, sich zu entwickeln.
  • Es wird angedeutet, dass Liebe in der Familie nicht üblich ist und sie stattdessen über andere Themen sprechen.
  • Der Sänger verlässt die Stadt und fühlt sich in seiner neuen Arbeit respektiert und geliebt, aber die Liebe bedeutet ihm nichts mehr.
  • Der Sänger fühlt immer noch Gefühle, die er nicht zulassen will, wenn er Glyzinien sieht.
  • Martha hat zwei Töchter, die Teil seiner Familie sind, aber da er keine Liebe mehr empfindet, werden sie niemals Cousins haben.

Interpretation

Der Songtext Les Glycines von Serge Lama handelt von einer Beziehung, die keine echte Liebe ist, aber das Potenzial hat, sich zu entwickeln. Der Sänger erinnert sich an eine Zeit, in der er mit Martha zusammen war. Sie trug einen blauen Schürzenrock und war immer mit ihrer Arbeit beschäftigt. Doch damals sprachen sie nicht viel miteinander. Der Sänger sagt: "En ce temps-là, on se parlait peu" (Damals haben wir wenig miteinander gesprochen).

Es wird angedeutet, dass es in der Familie nicht üblich ist, sich zu lieben oder über Liebe zu sprechen. Stattdessen unterhalten sie sich über das Wetter, die Ernte und die Arbeit auf dem Feld. Der Sänger sagt: "On ne parlait jamais d'amour" (Wir haben nie über Liebe gesprochen). Doch obwohl es keine Liebe ist, gibt es Hoffnung, dass sich dies in Zukunft ändern wird. Der Sänger sagt: "C'est pas d'l'amour, pauvre Martha, C'est pas d'l'amour, mais ca viendra" (Das ist keine Liebe, arme Martha, das wird aber kommen).

Später verlässt der Sänger die Stadt, um in einer Fabrik zu arbeiten. Er fühlt sich respektiert und geliebt, aber die Liebe bedeutet ihm nichts mehr. Als er jedoch Glyzinien sieht, fühlt er den Drang, sie auszureißen. Hier wird angedeutet, dass er immer noch Gefühle hat, die er nicht zulassen will. Er erwähnt auch, dass Martha zwei Töchter hat, die Teil seiner Familie sind, aber da er keine Liebe mehr empfindet, werden sie niemals Cousins haben.

Insgesamt handelt der Songtext von der Entwicklung einer Beziehung, die zunächst keine Liebe ist, aber vielleicht eine Chance hat, zu wachsen. Es wird die Möglichkeit angedeutet, dass Liebe mit der Zeit kommen kann.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Les Glycines" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Serge Lama - Les Glycines
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru