Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I've Had Her“

Überprüft von Martinez
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Suche nach Liebe und Erfüllung.
  • Der Protagonist stellt fest, dass die Frauen, nach denen er sucht, letztendlich enttäuschend sind.
  • Es wird die Metapher einer Frau verwendet, die auf einem Schiff ohne Segel segelt, um die Unmöglichkeit der Liebe zu symbolisieren.
  • Der Protagonist ist verzweifelt und denkt sogar daran, sich umzubringen, um die Liebe zu erreichen.
  • Der Songtext betont die Bedeutung der inneren Zufriedenheit für die wahre Erfüllung.

Interpretation

In dem Songtext I've Had Her von Phil Ochs geht es um die Suche nach Liebe und Erfüllung, die letztendlich enttäuschend ist. Der Text beschreibt verschiedene Situationen, in denen der Protagonist nach der Liebe einer Frau sucht, aber letztendlich feststellt, dass sie nichts Besonderes ist.

Im ersten Teil des Songs wird die Metapher einer Frau verwendet, die auf einem Schiff ohne Segel segelt. Sie symbolisiert die Unmöglichkeit, die Liebe zu erreichen. Der Text sagt: "Aber ich habe sie gehabt, ich habe sie gehabt, sie ist nichts". Dies zeigt, dass der Protagonist erkannt hat, dass diese Frau nicht das ist, wonach er gesucht hat.

Im weiteren Verlauf des Songs begegnet der Protagonist verschiedenen Frauen, die ihn verführen oder anziehen. Aber auch hier stellt er fest, dass sie ihn nicht erfüllen können. Egal ob es eine Meerjungfrau ist, die nach ihm ruft, oder eine kristallklare Frau, die keinen Tanzpartner findet - er hat sie gehabt und sie sind nichts für ihn.

Der Text zeigt auch die Verzweiflung des Protagonisten, der sogar bereit ist, für die Liebe zu kämpfen. Es wird gesagt: "Du würdest dich für sie umdrehen, du würdest dich für sie umdrehen". Aber auch das führt letztendlich zu nichts.

Am Ende des Songs wird die Einsamkeit des Protagonisten deutlich. Die Suche nach Liebe hat ihn verzweifelt gemacht und er denkt sogar daran, sich umzubringen, um die Liebe zu erreichen. Der Text sagt: "Jetzt ist der einzige Weg, sie zu berühren, die Waffe neben deinem Kopf". Dies zeigt, dass die Suche nach Liebe zu einer gefährlichen Obsession geworden ist.

Insgesamt vermittelt der Songtext "I've Had Her" von Phil Ochs die Botschaft, dass die Suche nach Liebe oft enttäuschend ist und dass die wahre Erfüllung nicht durch äußere Einflüsse, sondern durch innere Zufriedenheit gefunden werden kann.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I've Had Her" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Phil Ochs - I've Had Her
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru