Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ballad of Medgar Evers“

Überprüft von Willem
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Medgar Evers, einem afroamerikanischen Bürgerrechtler, der in Mississippi ermordet wurde.
  • Der Text betont die Gewalt und Unterdrückung, der Evers und viele andere Schwarze während der Bürgerrechtsbewegung ausgesetzt waren.
  • Evers wird als jemand dargestellt, der seinen eigenen Weg ging und für das einstand, woran er glaubte, trotz Bedrohungen und Angriffen.
  • Der Songtext erinnert daran, wie wichtig es ist, für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung einzustehen und dass die Opfer der Bürgerrechtsbewegung niemals vergessen werden sollten.
  • Der Text endet mit dem Gedanken daran, dass die Zukunft auf die Freiheit wartet, aber dass das Land einen Mann verloren hat und einen Mörder gewonnen hat.

Interpretation

Der Songtext Ballad of Medgar Evers von Phil Ochs erzählt die Geschichte von Medgar Evers, einem afroamerikanischen Bürgerrechtler, der in Mississippi ermordet wurde. Der Text beschreibt die Gewalt und Unterdrückung, der Evers und viele andere Schwarze während der Bürgerrechtsbewegung ausgesetzt waren.

Im Text wird deutlich, dass Evers bereits als 14-Jähriger mit Rassendiskriminierung konfrontiert wurde. Er beobachtete, wie ein Freund wegen seiner Hautfarbe gehängt wurde, was einen bleibenden Eindruck auf ihn hinterließ. Ein zentrales Thema des Liedes ist die Anzahl der Menschen, die für die Bürgerrechte gestorben sind und die vielen Lügen und leeren Worte, die darüber gesagt wurden.

Medgar Evers wird als jemand dargestellt, der seinen eigenen Weg ging und für das einstand, woran er glaubte, ähnlich wie Emmett Till und viele andere Namenlose. Obwohl er bedroht wurde und sein Haus angezündet und er geschlagen wurde, wusste er, dass er für seine Überzeugungen kämpfen musste.

Der Songtext beschreibt auch den Moment, in dem Evers von einem Killer erschossen wurde. Es wird betont, dass dieser Verlust nicht nur Einfluss auf Evers' Familie hatte, sondern auf die ganze Nation. Der Text endet mit dem Gedanken daran, dass die Zukunft auf die Freiheit wartet, aber dass das Land einen Mann verloren hat und einen Mörder gewonnen hat.

Die Ballade erinnert uns daran, wie wichtig es ist, für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung einzustehen und dass die Opfer, die im Namen der Bürgerrechte gefallen sind, niemals vergessen werden sollten.

Zu viele Märtyrer und zu viele Tote,
Zu viele Lügen, zu viele leere Worte wurden gesagt,
Zu viele Male für zu viele wütende Männer,
Oh, dass es nie wieder geschehe.

Sein Name war Medgar Evers und er ging seinen Weg allein,
Wie Emmett Till und Tausende mehr, deren Namen wir nie erfahren werden,
Sie versuchten sein Zuhause anzuzünden und schlugen ihn zu Boden,
Aber tief in ihnen wussten sie, was es brauchte, um ihn zu Fall zu bringen.

Der Mörder wartete versteckt bei seinem Haus in der Nacht,
Als Evers aus seinem Auto stieg und ins Visier des Gewehrs geriet,
Er drückte langsam den Abzug, die Kugel verließ seine Seite,
Sie traf das Herz eines jeden Mannes, als Evers fiel und starb.

Und sie legten ihn in sein Grab, während die Trompete klar erklang,
Legten ihn in sein Grab, als der Sieg nahe war,
Während wir auf die Zukunft warteten, auf Freiheit im ganzen Land,
Gewann das Land einen Mörder und verlor einen Mann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ballad of Medgar Evers" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Phil Ochs - Ballad of Medgar Evers
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru