Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Last Thing on My Mind“

Überprüft von Katrin
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Verlust und Bedauern
  • Die Person erkennt erst im Nachhinein, wie sehr sie ihren Partner geliebt hat und wie sehr sie ihn vermissen wird
  • Es drückt Reue und Bedauern aus, dass die Liebe vernachlässigt wurde
  • Die Person bittet ihren Partner, nicht ohne ein Wort des Abschieds zu gehen
  • Der Text beschreibt die Leere, die die Person ohne ihren Partner empfindet

Interpretation

The Last Thing on My Mind ist ein Song von Peter, Paul & Mary, der von Verlust und Bedauern handelt. Der Text spricht von einer Person, die erst im Nachhinein erkennt, wie sehr sie ihren Partner geliebt hat und wie sehr sie ihn vermissen wird.

Der Song beginnt mit der Erkenntnis, dass es zu spät ist, um aus den Fehlern zu lernen. Die Worte "It's a lesson too late for the learnin'" zeigen, dass die Person nun realisiert, dass sie etwas Wichtiges verloren hat. Der Vergleich mit Sand symbolisiert die Vergänglichkeit und dass die Liebe wie Sand durch die Finger rinnt.

Die Person bittet ihren Partner, nicht ohne ein Wort des Abschieds zu gehen. Sie möchte nicht, dass er spurlos verschwindet und nichts von ihm zurückbleibt. Sie bedauert, dass sie ihn nicht besser geliebt hat und versichert ihm, dass es nicht ihre Absicht war, gemein zu sein. Die Zeile "Well I should have loved you better, Didn't mean to be unkind" drückt diesen Bedauern aus.

Der Text spricht auch von den Gründen, die der Partner für sein Weggehen hat. Die Person akzeptiert, dass es Gründe gibt, aber bittet ihn dennoch, nicht zu gehen. Die Zeile "For the weeds have been steadily growing" zeigt, dass die Beziehung vernachlässigt wurde und nun die Probleme überhand nehmen.

Der Text beschreibt auch die Leere, die die Person ohne ihren Partner empfindet. Die Zeile "Each song in my breast dies of bornin'" zeigt, dass ohne den Partner keine Freude oder Inspiration mehr vorhanden ist. Die Person liegt morgens im Bett und vermisst die Anwesenheit des Partners.

Insgesamt drückt der Songtext die Reue und das Bedauern einer Person aus, die erst im Nachhinein erkennt, wie sehr sie ihren Partner geliebt hat. Er zeigt auch die Angst vor dem Verlust und die Leere, die dieser hinterlässt. Es ist ein trauriger und emotionaler Text, der die Zuhörer dazu bringt, über vergangene Beziehungen und verpasste Chancen nachzudenken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Last Thing on My Mind" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Peter, Paul & Mary - The Last Thing on My Mind
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru