Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Hard Rain's A-Gonna Fall“

Überprüft von Sunny
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert düstere und bedrohliche Ereignisse in der Welt.
  • Der Sänger stellt Fragen an seinen Sohn und erfährt von den düsteren Erfahrungen, die er gemacht hat.
  • Es werden verschiedene Begegnungen und Eindrücke beschrieben, die Gewalt, Zerstörung und Verwundung symbolisieren.
  • Der Sohn entscheidet sich, die Dunkelheit anzusprechen und die Wahrheit zu verkünden, auch wenn es schwer ist.
  • Der Songtext drückt den Willen aus, trotz allem weiterzumachen und für Veränderung einzutreten.

Interpretation

In dem Songtext A Hard Rain's A-Gonna Fall von Pete Seeger geht es um die düsteren und bedrohlichen Ereignisse, die die Welt erlebt. Der Sänger stellt Fragen an seinen "blauäugigen Sohn" und möchte wissen, wo er gewesen ist und was er gesehen und gehört hat. Der Sohn antwortet, dass er durch düstere Berge gestolpert ist, auf krummen Straßen gekrochen ist und in traurigen Wäldern gestanden hat. Er beschreibt auch, wie er eine Welt voller Gewalt und Zerstörung gesehen hat, mit wilden Wölfen um ein neugeborenes Baby, einer Straße voller Diamanten ohne Menschen und einer Leiter, die mit Wasser bedeckt ist.

Der Sohn berichtet auch von den Geräuschen, die er gehört hat. Er hörte Donner, der eine Warnung darstellte, und das Rauschen einer Welle, die die ganze Welt ertrinken könnte. Er hörte hundert Trommler mit brennenden Händen und tausende Flüsterer, die niemandem zuhörten. Er hörte auch den Gesang eines Dichters, der im Elend starb, und den Klang eines Clowns, der in der Gasse weinte.

Der Sohn trifft auch verschiedene Menschen, die er beschreibt. Er trifft ein Kind neben einem toten Pony, einen weißen Mann, der einen schwarzen Hund spazieren führt, eine brennende Frau und ein Mädchen, das ihm einen Regenbogen gibt. Er trifft auch einen Mann, der von Liebe verwundet ist, und einen anderen Mann, der von Hass verwundet ist.

Am Ende des Liedes entscheidet der Sohn, dass er wieder hinausgehen und die Welt mit ihrer Dunkelheit konfrontieren wird. Er wird in den tiefsten, dunkelsten Wald gehen, wo die Menschen leerhändig sind und das Wasser vergiftet ist. Er wird die Wahrheit sagen und sie von einem Berg reflektieren, damit alle es sehen können. Er wird auf dem Ozean stehen, bis er untergeht, aber er wird sein Lied gut kennen, bevor er zu singen beginnt.

Insgesamt handelt der Songtext von den schwierigen und bedrohlichen Zeiten, die die Welt erlebt, und drückt die Notwendigkeit aus, die Wahrheit zu erkennen und anzusprechen, auch wenn sie schwer zu ertragen ist. Er zeigt die Verzweiflung und den Willen, trotz allem weiterzumachen und für Veränderung einzutreten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Hard Rain's A-Gonna Fall" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Pete Seeger - A Hard Rain's A-Gonna Fall
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru