Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „House of the Rising Sun“

Überprüft von Sven
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Beschreibung des berüchtigten Hauses in New Orleans, das Zerstörung und Elend verursacht
  • Erzählung einer jungen Frau, die von einem Spieler verführt und in den Ruin getrieben wurde
  • Reflexion über die verpassten Ratschläge der Mutter und das Bedauern der eigenen Naivität
  • Beschreibung der Armut und des Elends in der Familie der Sängerin
  • Betonung der zerstörerischen Natur von Alkohol und Glücksspiel

Interpretation

House of the Rising Sun von Nina Simone beschreibt das Elend und die Zerstörung, die in einem berüchtigten Haus in New Orleans, genannt The Rising Sun, stattfinden. Der Song handelt von einer jungen Frau, die von einem Spieler verführt und in den Ruin getrieben wurde. Sie bereut ihre Entscheidungen und den Einfluss, den der Spieler auf sie hatte.

Der Text beginnt mit den Worten "There is a house in New Orleans, they call it the Rising Sun", was darauf hinweist, dass das Lied von einem bestimmten Ort handelt. Die Sängerin erzählt, dass dieses Haus das Verderben vieler armer Mädchen verursacht hat und sie selbst eines davon ist.

Später im Song reflektiert sie über die Ratschläge ihrer Mutter, die sie nicht befolgte und die sie vor ihrem Unglück bewahrt hätten. Sie bedauert, dass sie jung und töricht war und sich von einem Spieler verführen ließ.

Der Text enthält auch eine Beschreibung der Familie der Sängerin. Ihre Mutter ist Schneiderin und näht neue blaue Jeans, während ihr Geliebter ein Trinker ist, der in New Orleans trinkt. Dies vermittelt den Eindruck von Armut und Elend.

Der Song betont auch die zerstörerische Natur des Alkohols und des Glücksspiels. Der Spieler in der Geschichte braucht nur einen Koffer und einen Koffer und ist nur zufrieden, wenn er betrunken ist.

Der Text endet mit dem Aufruf, dass jemand die jüngere Schwester der Sängerin warnen soll, dass sie nicht den gleichen Fehler wie sie machen soll und das Haus in New Orleans meiden soll.

Insgesamt drückt "House of the Rising Sun" die Reue und den Verlust aus, den die Hauptfigur aufgrund ihrer Entscheidungen und des Einflusses einer schlechten Person erlebt hat. Der Text warnt davor, den falschen Weg zu gehen und rückgängig zu machen, was bereits getan wurde.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "House of the Rising Sun" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nina Simone - House of the Rising Sun
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru