Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le petit Vieux du sqare St-Lambert“

Überprüft von Silvia
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der alleine auf einer Bank im Square Saint-Lambert sitzt und auf die vorbeigehenden Menschen wartet, ohne sie zu stören.
  • Der Text beschreibt die Armut und das Leiden des alten Mannes, der alles verloren hat und unter Kälte und Hunger leidet. Die Gesellschaft hat ihn verlassen und er ist auf sich allein gestellt.
  • Es wird auf die Gier der Gesellschaft hingewiesen, die den alten Mann ausgenutzt hat. Die Gesellschaft hat den Wert eines Menschen im Geschäftschaos verloren.
  • Der Text fordert Mitgefühl und Aktion, um das Leiden in unserer Gesellschaft zu stoppen.
  • 'Le petit Vieux du square St-Lambert' ist ein eindringlicher Songtext, der auf die Ungerechtigkeiten und das Leiden in unserer Gesellschaft aufmerksam macht und dazu aufruft, etwas dagegen zu unternehmen.

Interpretation

"Le petit Vieux du square St-Lambert" von Michel Fugain erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der alleine auf einer Bank im Square Saint-Lambert sitzt und auf die vorbeigehenden Menschen wartet, ohne sie zu stören. Der Songtext beschreibt die Tragödie eines Mannes, der durch die Härten des Lebens und die Gleichgültigkeit der Gesellschaft leidet.

Der Text enthält Zeilen wie "Dans le manteau de la misère" (Im Mantel des Elends), um die Armut und das Leiden des alten Mannes zu beschreiben. Er hat alles verloren und leidet unter Kälte und Hunger. Die Gesellschaft hat ihn verlassen und er ist auf sich allein gestellt. Der Text stellt auch die Frage, wie es dazu kommen konnte, dass ein Mann und sein ganzes Leben zerstört werden können.

Es wird auch auf die Gier der Gesellschaft hingewiesen, die den alten Mann ausgenutzt hat: "Les vautours en voulaient, on a laissé faire" (Die Geier wollten es, wir haben es geschehen lassen). Die Gesellschaft hat den Wert eines Menschen im Geschäftschaos verloren.

Der Text fordert Mitgefühl und Aktion: "Assez, assez, arrêtez le carnage" (Genug, genug, stoppt das Gemetzel) und "Allez, allez, ayez au moins le courage de me donner le coup de grâce" (Los, los, habt zumindest den Mut, mir den Gnadenstoß zu geben).

"Le petit Vieux du square St-Lambert" ist ein eindringlicher Songtext, der auf die Ungerechtigkeiten und das Leiden in unserer Gesellschaft aufmerksam macht und dazu aufruft, etwas dagegen zu unternehmen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le petit Vieux du sqare St-Lambert" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michel Fugain - Le petit Vieux du sqare St-Lambert
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru