Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Allá Va el General“

Überprüft von Andreas
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Generals, der sein Land verteidigt und von seiner Geliebten, Blanca, unterstützt wird.
  • Es geht um Tapferkeit, Treue und den Kampf für die Freiheit Nicaraguas.
  • Der Song beschreibt auch den Weg des Generals durch verschiedene Städte und Dörfer in Nicaragua.
  • Es wird erwähnt, dass der General und sein Stab von Cabrerita begleitet werden, der eine Mazurka in A-Dur spielt.
  • Der Song betont die Bedeutung der Liebe des Generals zu seinem Land und zu Blanca, die zurückbleibt, um ihre Pflicht zu erfüllen, aber immer bei ihm ist.

Interpretation

Allá Va el General von Luis Enrique Mejia Godoy erzählt die Geschichte eines Generals, der von Yucapuca aufbricht, begleitet von seinem Stab. Aufgrund der intensiven Kälte muss er nach San Rafael weiterziehen. Dort trifft er Blanca Arauz, eine Telegrafistin, die er am Tag ihres Geburtstags, dem 18. Mai, zu seiner Treue verpflichtet. Der General trägt hohe Stiefel und eine braune Uniform, während Blanca einen Schleier und ein weißes Kleid trägt. Sie ist die schönste Blume von San Rafael. Die Kirche Flor de Pinos hört zu, obwohl seine Truppen nicht daran teilnehmen. Im ganzen Dorf werden die Gewehre des Bataillons abgefeuert. Zwei Tage später muss der General in die Segovia weiterziehen. Blanca bleibt zurück, es ist ihre Pflicht, aber ihre ganze Liebe ist immer bei ihm.

Der Song beschreibt auch den General auf seinem Weg nach Chipoton und Esteli, wo die Bauern "Patria o Muerte" rufen, um Nicaragua von den Eindringlingen zu befreien. Der General und seine tapferen Männer haben die Entscheidung getroffen, ihr Land zu säubern.

Im Lied wird auch erwähnt, dass der General und sein Stab von Cabrerita begleitet werden, der eine Mazurka in A-Dur spielt.

Der Song "Allá Va el General" erzählt also die Geschichte eines Generals, der sein Land verteidigt und von seiner Geliebten, Blanca, unterstützt wird. Es ist ein Lied über Tapferkeit, Treue und den Kampf für die Freiheit Nicaraguas.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Allá Va el General" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Luis Enrique Mejia Godoy - Allá Va el General
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru