Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Period Piece“

Überprüft von Silvia
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer nostalgischen Rückbesinnung auf vergangene Zeiten.
  • Der Protagonist reflektiert über seine Vergangenheit und die damit verbundenen Emotionen und Erinnerungen.
  • Es geht um die Akzeptanz der Vergangenheit und eine optimistische Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
  • Es wird eine introspektive Phase beschrieben, in der der Protagonist sich selbst besser kennenlernt und seine eigenen Stärken und Schwächen akzeptiert.
  • Es werden verschiedene Symbole verwendet, wie das Geburtsjahr des Protagonisten und die Begegnung mit einem alten Mann, um die Botschaft des Songs zu vermitteln.

Interpretation

Der Songtext Period Piece von Lloyd Cole handelt von einer nostalgischen Rückbesinnung auf vergangene Zeiten. Der Protagonist des Liedes reflektiert über seine Vergangenheit und die damit verbundenen Emotionen und Erinnerungen.

Der Text beginnt mit den Zeilen "Mamma, ich denke, ich habe gerade meine Entsprechung gefunden / Ich würde hier im Dunkeln liegen und ein Gesicht haben." Diese Zeilen deuten darauf hin, dass der Protagonist sich in einer introspektiven Phase befindet, in der er sich selbst besser kennenlernt und seine eigenen Stärken und Schwächen akzeptiert.

Weiter im Text wird die Atmosphäre beschrieben: "Gone Station kommt zum Leben ... / Ich habe keine Angst zu sterben." Diese Zeilen vermitteln eine gewisse Ruhe und Gelassenheit, die darauf hindeutet, dass der Protagonist Frieden mit der Vergänglichkeit gefunden hat.

Der Songtext enthält auch eine Referenz auf das Geburtsjahr des Protagonisten (1961) und er erwähnt, dass er sich in einer Zeit befand, in der er das Beste aus seinem Leben gemacht hat: "Das waren die besten Zeiten / Es war mein ... das Alter zu finden." Dies könnte darauf hinweisen, dass der Protagonist in der Vergangenheit gelebt hat und nun auf seine Erfahrungen zurückblickt.

Der Text enthält auch eine Passage über einen alten Mann, der dem Protagonisten auf seiner Reise begegnet und ihm sagt: "Willkommen bei meiner Beerdigung ... du würdest nicht vermuten, dass du mich kennst." Diese Zeilen könnten symbolisch dafür stehen, dass der Protagonist seine Vergangenheit begrüßt und akzeptiert und sich auf seine eigene Entwicklung konzentriert.

Der Text endet mit der Zeile "Mit dem Versprechen von besseren Zeiten", was darauf hindeutet, dass der Protagonist trotz der nostalgischen Reflexionen optimistisch in die Zukunft blickt und Hoffnung auf eine positive Veränderung hat.

Insgesamt handelt der Songtext "Period Piece" von Lloyd Cole von der persönlichen Entwicklung, der Akzeptanz der Vergangenheit und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Es ist eine introspektive Reflexion über das Leben und die Emotionen, die damit verbunden sind.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Period Piece" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Lloyd Cole - Period Piece
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru