Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Famous Blue Raincoat“

Überprüft von Silvia
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Brief, der an einen alten Freund geschrieben wird.
  • Es wird von der Kälte in New York im Dezember und dem Leben auf Clinton Street erzählt.
  • Der Text enthält Anspielungen auf eine Affäre zwischen dem Freund und der Frau des Sängers.
  • Der Sänger ist ambivalent gegenüber dem Freund und drückt sowohl Vermissen als auch Vergebung aus.
  • Der Song reflektiert über Freundschaft, Verlust und Vergebung und erzählt eine Geschichte von Geheimnissen und Beziehungen.

Interpretation

Famous Blue Raincoat von Judy Collins ist ein Song, der von einem Brief handelt, der an einen alten Freund geschrieben wird. Der Songtext erzählt von der Kälte in New York im Dezember und dem Leben auf Clinton Street, wo es abends immer Musik gibt. Der Sänger erfährt, dass sein Freund ein kleines Haus in der Wüste baut und hofft, dass er trotzdem Erinnerungen festhält.

Der Text enthält auch die Erwähnung von Jane, die eine Locke von den Haaren des Freundes bekommen hat. Es wird darauf hingewiesen, dass der Freund eine Zeit lang verschwunden war und bei seiner Rückkehr ein älteres Aussehen hatte. Sein berühmter blauer Regenmantel war zerrissen, und er hatte versprochen, jemanden namens Lili Marlene zu treffen, kehrte aber ohne sie zurück.

Es wird angedeutet, dass der Freund die Frau des Sängers verführt hat und sie danach niemandes Frau mehr war. Der Sänger beschreibt auch, wie er den Freund mit einer Rose im Mund sieht und dass Jane wach ist und Grüße ausrichtet.

Am Ende des Songs drückt der Sänger seine Ambivalenz gegenüber dem Freund aus. Er vermisst ihn einerseits, vergibt ihm aber auch seine Taten. Wenn der Freund jemals vorbeikommen sollte, ist der Sänger bereit, ihn zu empfangen, während sein Feind schläft und seine Frau frei ist. Der Sänger bedankt sich auch beim Freund dafür, dass er die Sorgen aus den Augen seiner Frau genommen hat.

Insgesamt ist "Famous Blue Raincoat" ein melancholischer und reflektierender Song über Freundschaft, Verlust und Vergebung. Er erzählt eine Geschichte von Geheimnissen, Beziehungen und der Komplexität menschlicher Emotionen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Famous Blue Raincoat" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Judy Collins - Famous Blue Raincoat
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru