Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Where the Devil Don't Stay“

Überprüft von Silvia
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von den Erfahrungen des Erzählers mit seinem Vater, der in den 1930er Jahren in den Wäldern Alabamas Poker spielte.
  • Der Text reflektiert die schwierigen Zeiten während der Prohibition und der Dust Bowl, in denen die Menschen nach Möglichkeiten suchten, um zu überleben und ihr Glück zu finden.
  • Der Text zeigt die Stärke und Entschlossenheit des Vaters des Erzählers und die Sehnsucht des Erzählers nach Wissen und Verständnis.
  • Der Songtext stellt die Frage, warum manche Menschen so viel haben, während andere nichts haben und darunter leiden.
  • Insgesamt handelt 'Where the Devil Don't Stay' von den Herausforderungen des Lebens, der Suche nach Glück und der Frage, wie man in schwierigen Zeiten überleben kann.

Interpretation

Where the Devil Don't Stay von Drive-By Truckers erzählt von den Erfahrungen des Erzählers mit seinem Vater, der in den 1930er Jahren in den Wäldern Alabamas Poker spielte. Der Text reflektiert die schwierigen Zeiten während der Prohibition und der Dust Bowl, in denen die Menschen nach Möglichkeiten suchten, um zu überleben und ihr Glück zu finden.

Der Songtext beschreibt, wie der Vater des Erzählers Poker auf einem Baumstumpf in den Wäldern spielte, während die wohlhabenden Leute in die Wälder kamen, um sich mit illegal gebranntem Schnaps zu versorgen. Die Zeilen "Jugs and jars from shiners, these old boys here, they ain't miners" zeigen, dass die Menschen aus der Gegend Schnaps von Schwarzbrennern kauften, anstatt Bergleute zu sein.

Der Vater des Erzählers kämpfte hart, um in einer schwierigen Zeit zu überleben. Er spielte Poker, um sein Glück zu versuchen und versuchte, das Beste aus seinem Leben zu machen. Der Text verwendet metaphorische Beschreibungen wie "Scrap like a wildcat fights till the end" und "Trap a wildcat and take his skin", um die Entschlossenheit des Vaters darzustellen.

Der Text hebt hervor, wie der Vater des Erzählers mit den Herausforderungen des Lebens umging und versuchte, gegen die Widrigkeiten anzukämpfen. Er musste sich mit dem Gesetz auseinandersetzen, als seine Frau die Polizei rief und er befürchtete, dass er ins Gefängnis kommen könnte. Die Zeile "Down so far even the Devil won't stay" deutet darauf hin, dass der Vater an einem Ort war, an dem selbst der Teufel nicht bleiben wollte.

Der Text zeigt auch, dass der Erzähler von seinem Vater lernen möchte. Er bittet seinen Vater, ihm weitere Geschichten zu erzählen und ihm beizubringen, wie er die Wahrheit von Lügen unterscheiden kann. Der Text stellt auch die Frage, warum manche Menschen so viel haben, während andere nichts haben und darunter leiden.

Insgesamt handelt "Where the Devil Don't Stay" von den Herausforderungen des Lebens, der Suche nach Glück und der Frage, wie man in schwierigen Zeiten überleben kann. Der Songtext zeigt die Stärke und Entschlossenheit des Vaters des Erzählers und die Sehnsucht des Erzählers nach Wissen und Verständnis.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Where the Devil Don't Stay" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Drive-By Truckers - Where the Devil Don't Stay
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru