Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Fotografie“

Überprüft von Sven
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einer vergangenen Beziehung, die durch Fotos und Erinnerungen lebendig gehalten wird.
  • Es werden verschiedene Momente und Jahreszeiten beschrieben, in denen das Paar gemeinsame Erinnerungen schuf.
  • Der Text endet mit dem Tag des Abschieds und beschreibt die traurigen Gefühle und das Ende der Beziehung.
  • Der Songtext reflektiert die Macht der Erinnerungen und wie Fotos helfen können, vergangene Momente lebendig zu halten.
  • Insgesamt ist der Text eine nostalgische und emotionale Reflexion über eine vergangene Liebe.

Interpretation

Der Songtext Fotografie von Claudio Baglioni erzählt die Geschichte einer vergangenen Beziehung, die durch Fotos und Erinnerungen lebendig gehalten wird. Der Sänger beschreibt verschiedene Momente und Jahreszeiten, in denen er und sein*e Partner*in gemeinsame Erinnerungen schufen.

Der Songtext beginnt mit einem Bild des blauen Himmels im März, an dem das Paar sich zum ersten Mal traf. Sie sitzt auf seinen Knien, der Wind spielt mit ihren Haaren und ihren Augen. Es ist ein Moment der Zärtlichkeit und des Glücks.

Der Text geht weiter mit verschiedenen Szenen aus den Jahreszeiten, wie einem langsamen und faulen Nachmittag im Mai, einem sonnigen Tag im Juli am Strand und einem Herbsttag mit rostigen Blättern. In all diesen Momenten sind die beiden zusammen und genießen das Leben.

Doch dann kommt der Tag des Abschieds. Der Sänger beschreibt die traurigen Gefühle und das Ende der Beziehung. Die Worte "Che è finita e tra le dita non ci sono che fotografie" (Es ist vorbei und zwischen den Fingern sind nur noch Fotos) verdeutlichen, dass die Beziehung nun nur noch in Form von Erinnerungen existiert.

Der Songtext "Fotografie" erzählt von der Macht der Erinnerungen und wie Fotos helfen können, vergangene Momente lebendig zu halten. Er beschreibt auch die Emotionen, die mit einem Abschied verbunden sind. Insgesamt ist der Text eine nostalgische und emotionale Reflexion über eine vergangene Liebe.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Fotografie" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Claudio Baglioni - Fotografie
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru