Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lazarus“

Überprüft von Sunny
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Lazarus, einem Mann, den der hohe Sheriff fangen möchte.
  • Lazarus wird zwischen zwei Bergen gefunden und zum Lebensmittelladen gebracht.
  • Lazarus' arme Mutter kann nicht zur Beerdigung gehen, weil sie keine Schuhe hat, was ihre Armut und Benachteiligung zeigt.
  • Am Ende des Textes wird der hohe Sheriff gewarnt, dass einer seiner Männer ihn verlassen wird, wenn der nächste Zahltag kommt.
  • Der Songtext thematisiert Ungleichheit, Armut und soziale Ungerechtigkeit und zeigt den Kampf der marginalisierten Menschen sowie die Auswirkungen von Machtmissbrauch und Unterdrückung.

Interpretation

Der Songtext Lazarus von Buffy Sainte-Marie erzählt die Geschichte von Lazarus, einem Mann, den der hohe Sheriff fangen und zum Gefängnis bringen möchte. Der Sheriff sagt dem stellvertretenden Sheriff, er solle Lazarus entweder tot oder lebendig bringen. Der stellvertretende Sheriff ist sich jedoch unsicher, wo er Lazarus finden kann.

Schließlich finden sie Lazarus zwischen zwei Bergen und bringen ihn herunter. Sie benutzen eine große Zahl, um ihn zu fangen, die als "Number forty-four" bezeichnet wird. Lazarus wird dann zum Lebensmittelladen gebracht, wo er auf den Tresen gelegt wird.

Lazarus' arme Mutter kann nicht zur Beerdigung gehen, weil sie keine Schuhe hat. Dies zeigt, wie arm und benachteiligt sie ist.

Am Ende des Textes warnt jemand den hohen Sheriff, dass einer seiner Männer ihn verlassen wird, wenn der nächste Zahltag kommt.

Der Songtext handelt von Ungleichheit, Armut und sozialer Ungerechtigkeit. Er zeigt, wie Menschen in schwierigen Situationen kämpfen und wie Machtmissbrauch und Unterdrückung ihre Auswirkungen haben können. Es ist eine düstere und melancholische Geschichte, die das Leiden und den Kampf der marginalisierten Menschen aufzeigt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lazarus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Buffy Sainte-Marie - Lazarus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru