Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gavin's Woodpile“

Überprüft von Willem
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von verschiedenen Themen wie Arbeit, Gefängnis, Wut, Umweltzerstörung und Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
  • Der Sänger beschreibt seine Gedanken und Gefühle auf poetische Weise und regt zum Nachdenken an.
  • Der Songtext beginnt mit dem Bild von Gavin's Holzstapel, einem Ort der Sicherheit und Harmonie.
  • Der Sänger drückt seine Wut über die Regierung aus, die scheinbar herzlos handelt und Menschen sterben lässt.
  • Der Text endet mit der Vorstellung einer hoffnungsvollen Zukunft, symbolisiert durch Brot und Wein.

Interpretation

In dem Songtext Gavin's Woodpile von Bruce Cockburn geht es um verschiedene Themen, die der Sänger anspricht. Der Song beginnt mit dem Bild von Gavin's Holzstapel, auf dem der Sänger arbeitet. Es ist ein Ort der Sicherheit und Harmonie. Dann beschreibt er, wie seine Gedanken von Visionen überflutet werden, ähnlich wie ein Meteoritenschauer am Herbsthimmel. Er fühlt, wie der Boden unter ihm zu stöhnen scheint und sein Geist mit Figuren gefüllt wird, ähnlich den Runen der Lappen.

Plötzlich schneidet ein Holzscheit auf einen anderen und eine Stimme schimpft mit einem bellenden Hund. Dann erinnert sich der Sänger an einen Gefangenen in einer Strafanstalt, der seine Zeit absitzt und von der Gesellschaft als wertlos angesehen wird. Er wirft ein weiteres Holzscheit auf den Stapel und betrachtet das warme Licht im Fenster.

Der Text geht weiter mit Erinnerungen an knisternde Glut und farbige Fenster, die durch den Regen scheinen. Der Sänger bringt auch seine Wut über die Regierung zum Ausdruck, die scheinbar herzlos handelt und Menschen sterben lässt. Während er weiter Holz auf den Stapel legt, fühlt er eine hilflose Wut, die sein Gehirn in Brand zu setzen scheint.

Der Sänger beschreibt dann, wie sich der Raum um ihn herum füllt und er sich gelähmt fühlt angesichts der Probleme der modernen Welt. Doch er erkennt eine schmale Pfade zu einem besseren Leben, das mit der Kraft der Sonne aufblüht. Der Text endet mit der Vorstellung einer hoffnungsvollen Zukunft, symbolisiert durch Brot und Wein.

Insgesamt handelt der Songtext von verschiedenen Themen wie Arbeit, Gefängnis, Wut, Umweltzerstörung und Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Der Sänger drückt seine Gedanken und Gefühle auf poetische Weise aus und regt zum Nachdenken an.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gavin's Woodpile" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bruce Cockburn - Gavin's Woodpile
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru