Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Softly as I Leave You“

Überprüft von Katrin
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem sanften und leisen Abschied.
  • Der Sänger möchte nicht, dass die Person den Schmerz fühlt, ihn gehen zu sehen.
  • Er möchte nicht, dass sie ihn um eine weitere Stunde oder einen weiteren Tag bittet zu bleiben.
  • Der Sänger möchte die Tränen der Person nicht sehen und wählt daher einen sanften Abschied.
  • Der Refrain betont den leisen und sanften Abschied, den der Sänger wählt.

Interpretation

Der Songtext Softly as I Leave You von Bobby Darin handelt von einem Abschied, der sanft und leise erfolgt. Der Sänger beschreibt, dass er leise gehen möchte, weil sein Herz brechen würde, wenn die Person aufwachen und sehen würde, dass er geht. Er möchte nicht, dass sie den Schmerz fühlt, ihn gehen zu sehen.

Der Text thematisiert auch die Tatsache, dass der Sänger bereits lange bevor die Person ihn vermisst und ihn bitten kann zu bleiben, gehen möchte. Er möchte nicht, dass sie sich an ihn klammert und um eine weitere Stunde oder einen weiteren Tag bittet. Er möchte den Abschied so sanft wie möglich gestalten, um sowohl sich selbst als auch der Person, die er verlässt, das Herzschmerz zu ersparen.

Der Text verdeutlicht auch, dass der Sänger nach all den Jahren nicht ertragen kann, die Tränen der Person zu sehen, wenn er geht. Er möchte sie nicht leiden lassen und wählt daher einen sanften Abschied.

Der wiederholte Refrain "As I leave you there" betont den leisen und sanften Abschied, den der Sänger wählt. Es ist ein Ausdruck von Respekt und Zärtlichkeit gegenüber der Person, die er verlässt.

Insgesamt drückt der Songtext die Emotionen und den Wunsch des Sängers aus, einen Abschied so sanft wie möglich zu gestalten, um sowohl sich selbst als auch die andere Person vor weiterem Herzschmerz zu bewahren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Softly as I Leave You" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bobby Darin - Softly as I Leave You
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru