Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Every State Line“

Überprüft von Sven
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Erfahrungen und Herausforderungen beim Reisen durch verschiedene US-Bundesstaaten.
  • Es werden Hürden und Kontrollen für Einwanderer in den USA verdeutlicht.
  • Der Text zeigt die Atmosphäre der Angst und Unsicherheit durch aggressive Polizisten.
  • Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, sich anzupassen und vorsichtig zu sein, um Diskriminierung zu vermeiden.
  • Der Songtext drückt die Frustration und Unsicherheit aus, die mit dem Reisen durch verschiedene Bundesstaaten in den USA verbunden sein können.

Interpretation

In dem Song Every State Line von Ani DiFranco geht es um die Erfahrungen und Herausforderungen, die die Protagonistin bei ihren Reisen durch verschiedene US-Bundesstaaten erlebt. Sie beschreibt, wie sie in Texas von der Polizei angehalten wird und nach ihrer Staatsbürgerschaft gefragt wird. Sie antwortet, dass sie bisher eine amerikanische Staatsbürgerin ist. Dies verdeutlicht die Hürden und Kontrollen, denen Einwanderer in den USA ausgesetzt sind.

Der Text thematisiert auch die unterschiedlichen Gesetze, die an jedem Bundesstaat angepasst sind. Die Polizisten scheinen übermäßig aggressiv zu sein und kommen mit "ausgefahrenen Klauen" daher, was auf eine Atmosphäre der Angst und Unsicherheit hinweist. Die Sängerin stellt fest, dass es viele Unterschiede zwischen den Menschen gibt, sei es in Bezug auf Hautfarbe oder Ethnie, aber immer die gleiche Regel gilt: "Lächle hübsch und pass auf dich auf". Dies kann als Anspielung auf die Tatsache verstanden werden, dass man sich in den USA ständig anpassen und vorsichtig sein muss, um Diskriminierung oder unerwünschte Aufmerksamkeit zu vermeiden.

Der Songtext enthält auch Situationen, in denen die Protagonistin mit unangenehmen Begegnungen konfrontiert wird. In Louisiana bietet ihr ein Fremder eine Fahrt an, aber stellt unangemessene Fragen und belästigt sie. Sie weist ihn ab und verdeutlicht ihre Grenzen.

In Alabama wird die Protagonistin ständig angestarrt und fühlt sich unwohl aufgrund ihres Aussehens und ihrer Kleidung. Sie sehnt sich nach New York City zurück, wo sie zumindest offen ihre Meinung über sie sagen können.

In Pennsylvania wird sie von einem Polizisten aufgefordert, einen Parkplatz zu verlassen, obwohl sie dort niemanden stört.

Der Songtext von "Every State Line" drückt die Frustration und Unsicherheit aus, die mit dem Reisen durch verschiedene Bundesstaaten in den USA verbunden sein können. Es verdeutlicht auch die Diskriminierung und das Gefühl der Unsicherheit, dem Einwanderer und Menschen mit unterschiedlichem Aussehen oder Hintergrund begegnen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Every State Line" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ani Difranco - Every State Line
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru