Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Il signore di baux“

Überprüft von Maria
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines mächtigen Herrschers, der seine Burg auf den Felsen von Baux gebaut hat.
  • Es wird beschrieben, wie der Herrscher tausend Ritter hat, die seine Wege markieren, und wie er in der Nacht über seine Gedanken wacht.
  • Es wird auch erwähnt, wie die Hunde des Herrschers im Schlaf stöhnen und von der Jagd träumen und wie seine Dame bei einem Bankett sitzt und in Gedanken versunken ist.
  • Der Text vermittelt die Atmosphäre der Burg, in der es Feuer und Wärme gibt, wo getanzt wird und fröhliche Stimmen zu hören sind.
  • Der Songtext endet damit, dass die Burg immer noch dort steht und die Jahre vergehen sieht, während der Wind das Gebäude mit salzigem Wind weiß macht.

Interpretation

Il signore di Baux ist ein Songtext von Angelo Branduardi, der die Geschichte eines mächtigen Herrschers erzählt, der seine Burg auf den Felsen von Baux gebaut hat. Die Zeilen "La casa sua il signore di Baux / L'ha costruita sui sassi..." beschreiben, wie der Herrscher seine Burg auf den Felsen errichtet hat.

Der Text erwähnt auch die Anwesenheit von tausend Rittern, die die Wege des Herrschers markieren, und wie er in der Nacht über seine Gedanken wacht. Die Zeilen "Passi di mille cavalieri / Segnanò I suoi sentieri, / Vegliano dall'alto nella notte / Gelidi I suoi pensieri..." verdeutlichen dies.

Es wird auch erwähnt, wie die Hunde des Herrschers im Schlaf stöhnen und von der Jagd träumen. Außerdem wird beschrieben, wie seine Dame bei einem Bankett sitzt und in Gedanken versunken ist. Die Linie "Siede a banchetto la sua dama / Lo sguardo assorto..." zeigt dies.

Der Text vermittelt auch die Atmosphäre der Burg, in der es Feuer und Wärme gibt, wo getanzt wird und fröhliche Stimmen zu hören sind. Die Zeilen "Fuoco e calore nelle tue sale / Danze, colori e allegria, / Canti e rumori, suoni di risa / Nella tua casa, signore di Baux..." zeigen dies.

Der Songtext endet damit, dass die Burg immer noch dort steht und die Jahre vergehen sieht. Die Linie "E ancora lei rimane là / E guarda passare gli anni..." verdeutlicht dies. Es wird auch erwähnt, wie der Wind das Gebäude mit salzigem Wind weiß gemacht hat.

Insgesamt erzählt der Songtext die Geschichte eines mächtigen Herrschers und seiner prächtigen Burg, in der es Feuer, Wärme, Tanz und Freude gibt. Es ist eine poetische Darstellung der Vergänglichkeit und Stärke.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Il signore di baux" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Angelo Branduardi - Il signore di baux
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru