Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mir san mir“

Überprüft von Andreas
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt den Stolz und den Zusammenhalt der Steirerinnen und Steirer aus.
  • Die Zeilen betonen, dass die Steirerinnen und Steirer stärker sind als Stiere und Bäume.
  • Es wird beschrieben, wie schön die Steiermark ist und wie die Menschen dort sind.
  • Der Text betont, dass das Steirerblut stark ist und dass die Steirerinnen und Steirer zusammenhalten.
  • Insgesamt drückt der Songtext den Stolz und das Lebensgefühl der Steirerinnen und Steirer aus.

Interpretation

Der Songtext Mir san mir von den Alpenrebellen handelt von der Stärke und dem Zusammenhalt der Menschen aus der Steiermark. Die Zeilen drücken aus, dass die Steirerinnen und Steirer stärker sind als Stiere und Bäume. Sie halten zusammen und sind echte Steirer.

Der Text beschreibt auch das Land hinter dem Semmering, also die Steiermark, als eine schöne Region, in der die Männer robust und die Frauen hübsch sind. Doch wenn jemand dumm daher kommt, merken sie schnell, wie es in der Steiermark läuft.

Der Text stellt auch die Frage, ob du schon die ganze Welt gesehen hast und überall warst. Doch trotzdem fehlt dir etwas in jedem Land und in manchem Bett. Dieses "Etwas" ist das Lebensgefühl der Steirerinnen und Steirer, das niemand missen möchte.

Der Refrain betont erneut, dass sie zusammenhalten und stärker sind. Sie sind echte Steirer.

Der Text endet mit der Aussage, dass das Steirerblut kein Himbeersaft ist, sondern etwas Starkes. Sie sind vorne unterschiedlich, aber hinten stehen sie zusammen.

Insgesamt drückt der Songtext "Mir san mir" den Stolz und den Zusammenhalt der Steirerinnen und Steirer aus und betont ihre Stärke und ihr Lebensgefühl.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mir san mir" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alpenrebellen - Mir san mir
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru