Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Two Good Men“

Überprüft von Martinez
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Sacco and Vanzetti were two Italian immigrants wrongly accused of a crime in the 1920s in the USA.
  • The song describes their lives and personalities, highlighting Sacco's hard work as a shoemaker and Vanzetti's dreamer nature.
  • The lyrics criticize the justice system and the persecution of the two men, portraying the judge as biased and the prosecutors as deceitful clowns.
  • Woody Guthrie calls on listeners to fight for workers' rights and to remember the sacrifice of Sacco and Vanzetti.
  • The song emphasizes the importance of standing up for justice and the rights of others, even when it is uncomfortable.

Interpretation

Der Songtext Two Good Men von Woody Guthrie erzählt die Geschichte von Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti, zwei Männer, die in den 1920er Jahren in den USA lebten. Sie waren Immigranten aus Italien und wurden fälschlicherweise beschuldigt, an einem Raubüberfall beteiligt zu sein, bei dem zwei Angestellte einer Schuhfabrik getötet wurden.

Woody Guthrie beschreibt in seinem Text das Leben und die Persönlichkeiten von Sacco und Vanzetti. Er erwähnt, dass Sacco in Italien geboren wurde und nach Amerika kam, während Vanzetti in einer wohlhabenden Familie aufwuchs und gerne italienischen Wein trank. Sacco hatte eine Frau und drei Kinder und arbeitete hart als Schuhmacher, während Vanzetti ein Träumer war, der immer ein Buch in der Hand hielt und die Arbeiter ermutigte, sich zu organisieren.

Der Text kritisiert auch das Justizsystem und die Verfolgung der beiden Männer. Richter Thayer wird als jemand dargestellt, der die Angeklagten von Anfang an verurteilt hatte und sie als "Anarchistenbastarde" bezeichnete. Die Ankläger werden als trickreiche Clowns dargestellt, während die beiden Männer unschuldig auf ihre Hinrichtung warten.

Woody Guthrie ruft die Hörer dazu auf, wie Sacco und Vanzetti zu arbeiten und für die Rechte der Arbeiter zu kämpfen. Er erinnert daran, dass diese beiden Männer gestorben sind, um anderen zu zeigen, wie man lebt. Er fordert die Zuhörer auf, das Lied zu singen und sich der Sache anzuschließen.

Der Text von "Two Good Men" erinnert uns daran, dass es wichtig ist, für Gerechtigkeit einzutreten und sich für die Rechte anderer einzusetzen, selbst wenn es unbequem ist. Er ermutigt uns, an diejenigen zu erinnern, die für ihre Überzeugungen gestorben sind, und ihre Geschichten weiterzuerzählen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Two Good Men" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Woody Guthrie - Two Good Men
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru