Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Alphonse“

Überprüft von Andreas
am 10. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Alphonse fühlt sich unwohl und unpassend mit seinem Namen
  • Er denkt darüber nach, wie sein Leben anders verlaufen wäre, wenn er einen anderen Namen hätte
  • Er wünscht sich, dass er sich besser anpassen und akzeptiert werden kann
  • Er drückt auch seine Frustration darüber aus, dass seine Eltern ihm diesen Namen gegeben haben
  • Alphonse denkt darüber nach, seinem zukünftigen Sohn den gleichen Namen zu geben, um sich an jemand anderem zu rächen

Interpretation

Der Songtext Alphonse von Lynda Lemay handelt von einem Mann namens Alphonse, der unglücklich mit seinem Namen ist. Er beschwert sich darüber, dass seine Eltern ihm diesen Namen gegeben haben und dass er lieber einen anderen Namen gehabt hätte. Er fühlt sich unwohl und unpassend mit seinem Namen und denkt, dass er dadurch benachteiligt ist.

Im Text heißt es: "Salut toi comment tu t'appelles, Vaut mieux crever que dire Alphonse" (Hallo, wie heißt du? Es ist besser zu sterben, als Alphonse zu sagen). Dies zeigt, dass Alphonse seinen Namen als peinlich und unattraktiv empfindet.

Er denkt darüber nach, wie sein Leben anders verlaufen wäre, wenn er einen anderen Namen hätte. Er stellt sich vor, dass er mit einem anderen Namen erfolgreicher wäre und dass sein Leben einfacher wäre, wenn er nicht Alphonse heißen würde.

Am Ende des Textes gibt er an, dass er, wenn er einen Sohn hätte, ihm den Namen Alphonse Junior geben würde, um sich an jemand anderem zu rächen.

Der Songtext "Alphonse" von Lynda Lemay handelt also von den Schwierigkeiten, die Alphonse mit seinem Namen hat und wie er sich wünscht, einen anderen Namen zu haben, um sich besser anzupassen und akzeptiert zu werden. Er drückt auch seine Frustration darüber aus, dass seine Eltern ihm diesen Namen gegeben haben und dass er sich dadurch benachteiligt fühlt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Alphonse" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Lynda Lemay - Alphonse
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru