Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Last Unicorn“

Überprüft von Jessica
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem fantastischen Wesen, dem letzten Einhorn
  • Es beschreibt eine Zeit, in der die Welt im Niedergang ist und alle magischen Kreaturen verschwinden
  • Das Einhorn symbolisiert Anmut, Schönheit und den Geist der Fantasie
  • Der Text drückt die Idee aus, dass es immer noch Hoffnung gibt, selbst wenn die Welt zusammenbricht
  • Es ist eine poetische Erzählung über das Überleben der Fantasie

Interpretation

Der Songtext The Last Unicorn von Kenny Loggins handelt von einem fantastischen und märchenhaften Wesen, dem letzten Einhorn. Es beschreibt eine Zeit, in der die Welt im Niedergang ist und alle magischen Kreaturen verschwinden. Das Einhorn ist das letzte seiner Art und wird von den Menschen ungläubig betrachtet.

Der Text beginnt mit dem Bild eines sterbenden Adlers und eines brüllenden Löwen. Diese Szenen symbolisieren das Ende der Natur und ihrer majestätischen Bewohner. Das Einhorn, obwohl alt und abgenutzt, zieht die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich, da es das letzte seiner Art ist.

Im nächsten Abschnitt wird der Beginn des Winters beschrieben, der die Blumen vereist und den Mond bleich am Himmel erscheinen lässt. Alles scheint zu sterben und die Welt trauert. Doch in der Ferne hört man das Lachen des letzten Einhorns. Es ist lebendig und trotzt dem Untergang.

Im letzten Teil des Textes wird der Blick in die Zukunft gerichtet. Die letzte Mondsichel über dem letzten Morgenstern erscheint, und die Zukunft ist vergangen, ohne eine letzte verzweifelte Warnung. Doch am Himmel lässt sich ein Pfad zwischen den Wolken erkennen, auf dem das Einhorn glänzt. Es ist das letzte Einhorn.

Der Text drückt die Idee aus, dass auch wenn die Welt um uns herum zusammenbricht und die Magie zu verschwinden scheint, es immer noch einen Funken Hoffnung gibt. Das Einhorn steht für Anmut, Schönheit und den Geist der Fantasie, der niemals ganz verloren geht.

Zitate aus dem Text zeigen die lebendige Präsenz des Einhorns in einer sterbenden Welt und die Hoffnung, die es verkörpert: "They will stare unbelieving at the Last Unicorn" (Sie werden ungläubig auf das letzte Einhorn starren) und "Look and see her how she sparkles, It's the Last Unicorn" (Schau und sieh, wie sie funkelt, es ist das letzte Einhorn).

Der Songtext "The Last Unicorn" ist eine poetische Erzählung über das Überleben der Fantasie und den Glauben an das Außergewöhnliche, selbst in den dunkelsten Zeiten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Last Unicorn" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kenny Loggins - The Last Unicorn
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru