Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Les Mains d'or“

Überprüft von Silvia
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die harte Realität und den Verlust von Arbeitsplätzen der Arbeiterklasse.
  • Es wird eine düstere und verlassene Industrielandschaft beschrieben.
  • Der Sänger drückt seinen Wunsch aus, weiterhin zu arbeiten und seine handwerklichen Fähigkeiten einzusetzen.
  • Es wird die Hoffnungslosigkeit und das Scheitern der Arbeiterklasse dargestellt.
  • Der Song thematisiert die Frustration über das Nichtgebrauchtwerden und die mangelnde Wertschätzung der Arbeit.

Interpretation

Der Songtext Les Mains d'or von Bernard Lavilliers erzählt von der harten Realität und den Kämpfen der Arbeiterklasse. Die Texte beschreiben eine düstere und verlassene Industrielandschaft, in der alte Fabriken und Türme verfallen sind. Der Sänger beschreibt auch den Verlust der Arbeitsplätze und das Fehlen von Hoffnung.

"Un grand soleil noir tourne sur la vallée" - Dieser Satz symbolisiert die triste Atmosphäre und die Auswirkungen der Schwerindustrie auf die Umgebung.

"J'voudrais travailler encore - travailler encore" - Hier drückt der Sänger seinen Wunsch aus, weiterhin arbeiten zu können. Er sehnt sich danach, seine handwerklichen Fähigkeiten einzusetzen und mit seinen "Mains d'or" (goldenen Händen) rotes Metall zu schmieden.

"J'ai passé ma vie là - dans ce laminoir" - Dieser Satz zeigt, dass der Sänger sein ganzes Leben in der Fabrik verbracht hat, seine Gesundheit und seine Wut geopfert hat.

"Comme une tranchée rouge saignée sur l'espoir" - Hier wird die Hoffnungslosigkeit und das Scheitern der Arbeiterklasse dargestellt.

"Je voudrais travailler encore - travailler encore" - Der Sänger drückt seine Frustration darüber aus, dass er nicht mehr gebraucht wird und dass seine Arbeit nicht mehr wertgeschätzt wird.

In "Les Mains d'or" thematisiert Bernard Lavilliers die harte Realität der Arbeiterklasse und den Verlust von Arbeitsplätzen. Der Song drückt den Wunsch aus, weiterhin zu arbeiten und seine handwerklichen Fähigkeiten einzusetzen, auch wenn die Realität dies nicht zulässt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Les Mains d'or" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bernard Lavilliers - Les Mains d'or
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru