Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Imagine / What a Wonderful World“

Überprüft von Sven
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Imagine / What a Wonderful World von Barbra Streisand ist eine Kombination der beiden bekannten Lieder "Imagine" von John Lennon und "What a Wonderful World" von Louis Armstrong. In dem Lied wird eine Vision von einer besseren Welt gezeichnet, in der es keine Grenzen, keine Religionen und keinen Besitz gibt.

Der Song beginnt mit den Worten "Imagine there's no heaven, it's easy if you try", was bedeutet, dass man sich vorstellen soll, dass es keinen Himmel gibt und es leicht ist, das zu tun. Es wird auch gesagt, dass es keine Hölle gibt und über uns nur der Himmel ist. Diese Zeilen drücken aus, dass es keine religiösen Grenzen und Konflikte geben sollte.

Weiter geht es mit "Imagine there's no countries, it isn't hard to do", was bedeutet, dass man sich vorstellen soll, dass es keine Länder gibt und dass es nicht schwer ist, das zu tun. Es wird gesagt, dass es nichts gibt, wofür es sich zu töten oder zu sterben lohnt, und dass es auch keine Religion gibt. Die Idee ist, dass alle Menschen in Frieden zusammenleben sollten.

Die nächsten Zeilen beschreiben die Schönheit der Natur und wie die Menschen einander begegnen. Es wird gesagt, dass die Farben des Regenbogens sowohl am Himmel als auch auf den Gesichtern der Menschen zu sehen sind. Es wird auch erwähnt, dass Freunde sich die Hände schütteln und "Ich liebe dich" sagen. Dies zeigt, dass Liebe und Freundschaft die wichtigsten Dinge im Leben sind.

Der Refrain "You may say that I'm a dreamer, but I'm not the only one" bedeutet, dass einige Leute den Sänger für einen Träumer halten mögen, aber er ist nicht der Einzige. Er hofft, dass eines Tages alle Menschen sich dieser Vision einer vereinten Welt anschließen werden.

Der Text endet mit den Worten "Imagine, oh, imagine, oh, just imagine", was bedeutet, dass man sich vorstellen soll, wie diese bessere Welt aussehen könnte.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach einer harmonischen und friedlichen Welt aus, in der alle Menschen in Liebe und Einheit leben. Es ist eine Aufforderung, sich vorzustellen, wie diese Welt sein könnte, und aktiv daran zu arbeiten, sie Wirklichkeit werden zu lassen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Imagine / What a Wonderful World" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Barbra Streisand - Imagine / What a Wonderful World
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru