Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Let Them Eat War“

Überprüft von Willem
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song kritisiert die Kriegswirtschaft und den Mangel an sozialer Gerechtigkeit.
  • Er bezieht sich auf die französische Revolution und verwendet das Motiv von Marie Antoinettes Ausspruch 'Lasst sie Krieg essen'.
  • Der Text betont, dass die Menschen in den USA hart arbeiten und nach gerechten Bedingungen und Chancen suchen.
  • Er zeigt auf, dass die Reichen am meisten von der Kriegswirtschaft profitieren, während die Armen leiden.
  • Der Song kritisiert die Regierung, die den Krieg als Ablenkung nutzt, anstatt den Armen zu helfen.

Interpretation

Der Songtext Let Them Eat War von Bad Religion drückt die Kritik an der Kriegswirtschaft und dem Mangel an sozialer Gerechtigkeit aus. Der Song nimmt Bezug auf die Geschichte und verwendet das Motiv der französischen Revolution, als Marie Antoinette angeblich gesagt haben soll: "Lasst sie Krieg essen".

Der Text weist darauf hin, dass die Menschen in den USA hart arbeiten und keine Wohltätigkeit suchen. Die Zeile "But the people aren't looking for a handout they're America's working corps" zeigt, dass die Menschen nicht nach Almosen suchen, sondern nach gerechten Bedingungen und Chancen.

Der Song betont, dass die Kriegswirtschaft neue Arbeitsplätze schafft, aber diejenigen, die am meisten davon profitieren, sind diejenigen, die bereits wohlhabend sind. Die Zeile "The war economy is making new jobs, but the people who benefit most are breaking bread with their benevolent hosts" zeigt, dass die Reichen reicher werden, während die Armen leiden.

Der Text kritisiert auch die Regierung, die den Krieg als Ablenkung nutzt, anstatt den Armen zu helfen. Die Zeile "All they ever gave to them was a war and a foreign enemy to deplore" zeigt, dass die Regierung den Krieg als Mittel benutzt, um von den eigentlichen Problemen abzulenken.

Der Text drückt auch das Gefühl der Unterdrückung aus, das von den Arbeitern empfunden wird. Die Zeile "At a job site the boss is god like conditioned, workhorses park at a stoplight seasoned" zeigt, dass die Arbeiter sich wie Sklaven fühlen und dass ihre Bedürfnisse und Rechte ignoriert werden.

Insgesamt drückt der Songtext "Let Them Eat War" von Bad Religion die Frustration und Wut über soziale Ungerechtigkeit und den Missbrauch der Macht durch die Regierung aus. Er appelliert an die Menschen, aufzuwachen und für ihre Rechte zu kämpfen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Let Them Eat War" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bad Religion - Let Them Eat War
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru