Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Du und ich - und dann ganz lange gar nichts“

Überprüft von Sunny
am 14. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied handelt von einer wichtigen Liebe, einer Trennung und der Reue, die danach empfunden wird.
  • Die Zeilen 'Du und ich und dann ganz lange gar nichts' unterstreichen die Tiefe der Beziehung und die Leere, die nach der Trennung empfunden wird.
  • Metapher des Nebels steht für Verwirrung und Unsicherheit nach der Trennung.
  • Der Ausdruck 'Es ist Schade um die/Verlorene Zeit.' verdeutlicht die Reue des Sängers und Bedauern über verlorene Zeit.
  • Am Ende deutet der Text auf eine Wiedervereinigung und Versöhnung hin.

Interpretation

Das Lied Du und ich - und dann ganz lange gar nichts von Udo Lindenberg handelt von Liebe, Trennung und Wiederzusammenkommen und der damit verbundenen Reflexion und Reue. Im Liedtext wird eine Geschichte erzählt, in der der Sänger auf den Sonnenaufgang wartet und dabei über eine verlorene Liebe nachdenkt.

In den Versen 'Du und ich und dann ganz lange gar nichts' drückt der Sänger aus, wie wichtig die Beziehung für ihn war und wie leer und bedeutungslos alles andere ohne diese Liebe erscheint. Der Nebel, durch den man blind wandert, steht für die Unsicherheit und Verwirrung, die eine Trennung mit sich bringt.

Der Ausdruck 'Wie lang kann man blind/Durch'n Nebel wandern/Und sieht nicht den einzigen wirklichen Andern' zeigt seine Reue und das Verständnis, dass er einen Fehler gemacht hat, indem er die Bedeutung der Beziehung übersehen hat.

Die Zeilen 'Hab lange gebraucht,/Es tut mir leid./Es ist Schade um die/Verlorene Zeit.' drücken seine Reue und das Bedauern über die verlorene Zeit aus.

Das Lied endet mit einer hoffnungsvollen Note, als der Sänger dem Morgenwind erzählt, dass sie wieder zusammen sind. Dies deutet auf eine Versöhnung und ein Wiederzusammenkommen hin.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Du und ich - und dann ganz lange gar nichts" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Du und ich - und dann ganz lange gar nichts
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru