Facebook
Twitter
Problem melden

Wie Wird Man Sowas? Songtext

Wie wird man soaws?
Eine Frage, die ich mir oft stelle. Wie wird man beispielsweise Schlachter? Geht man zur Berufsberatung und sagt: "Ich haue gern Tiere tot, hätten Sie da was?" Wann in der Kindheit entsteht zum ersten Mal der Wunsch, das Meerschweinchen zu pürieren und in eine Wurstpelle zu drücken? Oder Beamter in der Stadtverwaltung: Zu welchem Zeitpunkt faßt man den Entschluß, vom Leben nichts mehr zu erwarten außer einem eigenen Drehstuhl und einer Schublade voller Bleistifte? Wer sich die Krawatte selber binden kann, geht zur Sparkasse, wer sich die Acryl-Hemden noch von Mama rauslegen läßt, der geht zum öffentlichen Dienst - so sagt man im Volksmund, aber das erklärt auch nicht alles. Aus welchem Grund wird ein gesunder Mensch hauptberuflich Politiker? Weil alles besser ist als Volksschullehrer? Oder weil man zum Rockstar zu alt und zum Rentner zu jung ist, aber trotzdem auch mal Alkoholsucht und Sex-Affären kennenlernen möchte? Ich weiß es nicht. Und Gameshow-Moderator? Wenn man Holländer ist, kann man ja nichts dafür, das liegt in den Genen, irgendwo zwischen Käserollen und Gurkenzüchten - aber wieso tun andere es sogar freiwillig? Bei Maren Gilzer war es sicher einfach der Wunsch, sich auch und gerade als Frau künstlerisch auszuleben, aber Kai Pflaume macht die "Glücksspirale" bestimmt nur, weil er als Kind immer geschlagen wurde. Aus welch einem zerrütteten Elternhaus muß man aber erst stammen, um aus freien Stücken einem Karnevalsverein beizutreten? Wie sehr muß man die Zivilisation und den Humor hassen, um Mitglied im Elferrat zu werden oder unschuldige Passanten mit Kamelle zu bewerfen? Ein solcher Mensch muß viel durchgemacht haben. Aber entstehen die Rosenmontagsumzüge wirklich nur aus Bosheit? Ist der Tanz der Funkenmariechen reines Teufelswerk? Mit Sicherheit muß hier zuerst die Frage des Vorsatzes geklärt werden. Andererseits - wie weit sollte das Verständnis gehen? Faschingsprinzen gehören neben dreibeinigen Dackeln und "Fliege"-Talkgästen fraglos zu den bedauernswertesten Kreaturen der Erde - aber entschuldigt das alles? Barmherzigkeit ist angebracht, auch sollte man therapiewütigen Jecken die Möglichkeit zum Entzug nicht verweigern. Und doch ist es verständlich und legitim, wenn man ihnen nach dem zwölften Tusch aus Notwehr die Pappnase aus der Fresse haut. Und sollte gerade noch ein Pantomime in der Nähe sein, kann man dem auch gleich noch eins aufs Maul geben. Mitgefühl ist gut, aber alles hat schließlich seine Grenzen
Fragen über Oliver Kalkofe
Wie alt ist kalkofe?
Was macht Oliver Kalkofe?
Wo läuft Kalkofes Mattscheibe?
Oliver Kalkofe - Wie Wird Man Sowas?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru