Facebook
Twitter
Problem melden

Frohe Ostern! Songtext

Frohe Ostern!
Warum eigentlich nicht! Mir ist jedenfalls jetzt nach Ostern! Ich möchte Hasen jagen, Lämmer essen und bei meinem Nachbarn bunte Eier gegen die Fenster werfen. Ich möchte über die Felder hüpfen, auf Krokusse treten und im Gras gefärbte Hundeköttel verstecken. Darauf hätte ich jetzt Lust. Aber nein - ich muß Weihnachten feiern! Nur weil "alle" das jetzt tun, und in den Kaufhäusern die länglichen Schokoladen-Skulpturen zur Zeit einen dicken roten Bierbauch-Seppl auf dem Stanniolpapier haben anstatt eines fröhlichen Kamickels mit Eiern im Rucksack Ja wer bin ich denn? Muß ich mir von anderen vorschreiben lassen, welches Fest ich zu feiern habe und in welcher Stimmung ich sein muß? Ich will aber nicht wie ein Schaf der Herde zur Krippe folgen oder mich wie ein Lernming vor den Rentierschlitten werfen. Ich möchte auch nicht mehr in einen Supermarkt gehen, um 100 Gramm Mortadella zu kaufen, nur um dort ohne Pause mit Weihnachtsliedern von Roger Whittaker berieselt zu werden und meinen Aufschnitt in Geschenkpapier verpackt zu bekommen. Zu einer Zeit, wo jede Ansammlung von zwei Fischbuden mit einer silbernen Lamettakette in der Auslage zum Weihnachtsmarkt mutiert, jeder Furz nach Spekulatius riecht und sich die Kollegen im Büro billigen Tüten-Rotwein mit Süßstoff in der Mikrowelle warmmachen und einem als Glühwein anbieten, da wäre es doch eigentlich ganz erfrischend, beispielsweise zum obligatorischen Betriebskomasaufen in der Firma mal nicht mit roter Zipfelmütze, sondern wuscheligen Hasenohren an der Rübe hereinzuhoppeln. Arbeitet man in der Hierarchie eher im Parterre der Erfolgspyramide, wird man als endgültig durchgeknallter Vollidiot gelten - gehört man zur Führungsebene, wird man die innovative Weitsicht eines Mannes bewandern, der schon immer seiner Zeit ein paar Monate voraus war. Und erst das Fernsehen: Schon jetzt graut mir davor, daß im Dezember in jeder großen Show irgendein längst vergessen gehoffter Promi am Ende als Weihnachtsmann verkleidet seinen Sack ausschütteln wird, am zweiten Feiertag wie immer doofe "Stars in der Manege" alberne Pferde im Kreis laufen und äpfel abdrucken lassen werden und kein Advent vergehen wird, ohne daß auf mindestens vier Sendern ein Wiener Jungeunuchen-Chor "Stille Nacht" gesungen hat. Ohne mich! Singt Halleluja beim Wasserlassen, hackt Bäume um und behängt den toten Torso mit farbigem Plastik-Kitsch und packt den Verstand in Goldpapier - ich geh' jetzt Eier bemalen!
Fragen über Oliver Kalkofe
Wie alt ist kalkofe?
Was macht Oliver Kalkofe?
Wo läuft Kalkofes Mattscheibe?
Oliver Kalkofe - Frohe Ostern!
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru